Übertritt – Einschreibung nächstjährige 5. Klassen – Online-Anmeldung

Für alle Eltern, die ihr Kind zum Schuljahr 2024/25 für die 5. Klasse am Gymnasium Ottobrunn einschreiben wollen: Hier geht es zur Online-Anmeldung: https://go.eltern-portal.org/anmeldung/

Wir sind dankbar, wenn Sie die online-Anmeldung bereits bis Sonntag, 05.05.2024, abends an die Schule übermitteln.

Aus schulinternen Gründen findet keine persönliche Anmeldung in der Schule statt.
BITTE SENDEN SIE FOLGENDE UNTERLAGEN – GESAMMELT IN EINEM UMSCHLAG – AUF DEM POSTWEG AN DIE SCHULE

Gymnasium Ottobrunn
Karl-Stieler-Straße 1
85521 Ottobrunn

• Original des Übertrittszeugnisses des laufenden Schuljahres (verbleibt an der Schule)
  • Fotokopie der Geburtsurkunde bzw. des Familienstammbuchs
  • Fotokopie des Personalausweises des anmeldenden Elternteils
  • Nachweis gemäß Masernschutzgesetz (Fotokopie des Impfausweises/ der Impfbescheinigung/ des ärztlichen Zeugnisses/ der Bestätigung einer staatlichen Stelle)
  • ggf. Fotokopie der Bescheinigung über das Sorgerecht, soweit nicht beide Eltern erziehungsberechtigt sind

sowie ausgedruckt und unterschrieben:

• den Online-Anmeldebogen
  • den Fragebogen Gesundheit (ggf. erweitert durch Gesundheit-Notfallbogen)
  • den Fragebogen Familiensprachen
  • die Einwilligung Datenschutz
  • die Einwilligung Elternportal Datenverarbeitung

außerdem je nach Bedarf

• den Antrag Kostenfreiheit Schulweg (nur für Schüler aus dem Landkreis München, online unter https://landkreis-muenchen.ticket-by.de ; dann ausgedruckt und unterschrieben zur Schule mitbringen)
  • die Anmeldung Offene Ganztagsschule (OGS), dazu (von der OGS gewünscht) die Schweigepflichtsentbindung
  • die Anmeldung Bläserklasse
  • den Vertrag Bläserklasse Musikschule (RTM)

Bitte senden Sie die Unterlagen so, dass sie bis SPÄTESTENS DIENSTAG, 07. MAI 2024, 12 Uhr, an der Schule sind. Sie können sie ggf. auch eigenhändig in den roten Briefkasten am Haupteingang der Schule einwerfen. Wenn Sie in Einzelfällen besondere Fragen oder schwierige Umstände haben, bitten wir Sie um möglichst schnelle telefonische Kontaktaufnahme mit der Schule (Tel. 089-60 66 65-0).

Im Fall von Beeinträchtigungen wie z.B. Lese-/Rechtschreibstörung oder anderen Inklusionsfällen mit sonderpädagogischem Förderbedarf nehmen Sie bitte unbedingt rechtzeitig vor Ende des aktuellen Schuljahres Kontakt mit der Schulpsychologin am Gymnasium Ottobrunn auf (melanie.rosskopf@gymnasium-ottobrunn.de), damit die entsprechenden Formalia (Beratungsgespräch, Erstellung von Gutachten, etc.) in die Wege geleitet werden können.

Nur so kann sichergestellt werden, dass die gewährten Maßnahmen gleich von Beginn des Schuljahres an umgesetzt werden.