Mittelstufe

Informationen rund um die Mittelstufe

In dieser ereignisreichen Entwicklungsphase gilt es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeit mit allen ihren Fähigkeiten und alterstypischen Eigenheiten wahrzunehmen und zu akzeptieren. Gleichzeitig muss man ihrem entwicklungsbedingten Hang zur Bequemlichkeit und der Tendenz, die Interessensschwerpunkte vielfach außerhalb des schulischen Kontextes zu setzen, mit klaren Erwartungen und Grenzen entgegenwirken.

Mittelstufenkoordinator: OStR Markus Schratzenstaller

E-Mail: markus.schratzenstaller@gymnasium-ottobrunn.de
Kontaktaufnahme über Elternportal

Aufgabenbereiche:

• Ansprechpartner für Schüler und Eltern bei konkreten Fragen oder Problemstellungen der Mittelstufe, z.B. bei Leistungsschwierigkeiten
  • Koordination der Individuellen Förderung in der Mittelstufe
  • Beratung bei Interesse am Flexibilisierungsjahr in der Mittelstufe
  • Organisation des Nachhilfeangebots „Schüler helfen Schülern“

Unser Angebot für Schüler in der Mittelstufe

Förderung fachlicher Kompetenzen

• 8Klassprojekt in Jahrgangsstufe 8
  • Individuelles Nachhilfeangebot „Schüler helfen Schülern“
  • Teilnahme am Sprachdiplom DELF (Französisch)
  • Möglichkeit der Teilnahme an zahlreichen Landes- und Bundeswettbewerben in verschiedenen Fächern

Förderung überfachlicher Kompetenzen

• Einwöchiges Berufspraktikum in Jahrgangstufe 9
  • Medien- und Methodencurriculum (MMC)
  • Programm „Kluge Kinder“

Medienerziehung

Der Einsatz von Notebooks in allen Jahrgangsstufen der Mittelstufe, sowie die verstärkte Arbeit mit iPads an unserer Schule erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Medienpädagogik. Detaillierte Informationen zu diesem Bereich finden Sie hier.

Förderung sozialer Kompetenzen

Am Gymnasium Ottobrunn fördern wir ab der 8. Jahrgangstufe die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise, z.B. durch:

• Tutoren
  • Streitschlichter
  • Schulsanitätsdienst
  • Orientierungstage in Jahrgangsstufe 9
  • Sozialpraktikum in Jahrgangstufe 10
  • Diverse Sportveranstaltungen (z.B. Steinsee-Triathlon)

Förderung interkultureller Kompetenzen

Für unsere Schüler und Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe pflegen wir seit vielen Jahren Austauschprogramme mit ausländischen Partnerschulen in:

• Cherbourg (Frankreich)
    • Lycée Millet