Geographie

„Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit raumbezogenen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Oberstes Ziel des Geographieunterrichts ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen.

Als Brückenfach zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften bezieht die Geographie sowohl naturgeographische (z. B. Klima, Vegetation, Relief, Böden) als auch humangeographische Systeme (z. B. Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr), deren Strukturen und Interdependenzen mit ein und versteht sich vor diesem Hintergrund auch als Zentrierungsfach für die schulrelevanten Inhalte der weiteren Geowissenschaften, wie z. B. der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Raum- und Stadtplanung.“ (Auszug aus dem Lehrplan Plus, Fachprofil Geographie)

Die Bedeutung der Geographie verdeutlichten bereits der bekannte Philosoph der Aufklärung Immanuel Kant (1724 bis 1804) bzw. der Forschungsreisende Alexander von Humboldt (1769-1859).

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.“ (Humboldt)

“Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.” (Kant)

Besonderheiten des Fachs Geographie am GO

Geographie wird am Gymnasium in Bayern im neuen G9 in den Jahrgangsstufen 5, 7, 10, 11, 12 und 13 unterrichtet.

Zwei wichtige Themenfelder im Geographieunterricht sind der Aktualitätsbezug und die Realbegegnung. Realbegegnung findet am GO in Form von Exkursionen statt. Beispielsweise besuchen alle Klassen der 5. Jahrgangsstufe am Schuljahresende einen Bauernhof in der Region.

Ein Kernthema in Medien, Wirtschaft und Politik ist sicherlich der anthropogene Klimawandel. Daneben engagieren sich Menschen weltweit im Bereich der Nachhaltigkeit, um diesem entgegen zu wirken und den Planet Erde möglichst lange zu erhalten. Am GO werden diese aktuellen Themen im Fach Geographie seit Jahren aufgegriffen, sowohl im regulären Unterricht in den Jahrgangsstufen v.a. in der Oberstufe und vertieft in den Seminaren der Oberstufe, z. B. im P-Seminar „Nachhaltigkeit“ oder im W-Seminar „Klimawandel“. Um einen tieferen Einblick zu bekommen, werden regelmäßig Vertreter aus Wirtschaft und Forschung in die Seminare eingeladen bzw. Fachvorträge an der Geographischen Gesellschaft in München besucht. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in den Vorlesungsalltag der Universitäten. Daneben werden in den einzelnen Jahrgangsstufen Unterrichtseinheiten zum Thema FairTrade durchgeführt. Dieser Bereich erfüllt einen Teil als Voraussetzung für die Bewerbung des Gymnasiums Ottobrunn für die Auszeichnung als FairTrade Schule.

Wir als Fachschaft möchten auf diese Weise einen Beitrag leisten, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen, toleranten und verantwortungsvollen Menschen heranwachsen.