Profil des Faches Biologie

Unser Fach fördert die Auseinandersetzung mit Inhalten der Biologie als Grundlagen-Wissenschaft und damit als Basis u.a. für die meisten Bereiche der Medizin, der Gentechnik, der Biotechnologie, der Ernährungs- und der Umweltwissenschaften sowie den grundlegenden Arbeitsmethoden und Denkweisen aller naturwissenschaftlichen Fachwissenschaft an sich. Wir stärken die Kompetenzen, die Schüler*innen für eine naturwissenschaftlich- technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigen. Die Erkenntnisse der Humanbiologie und auch die Sichtweise der Evolutionslehre beeinflussen z.B. in hohem Maß unser Selbstverständnis und unser Weltbild – die Schüler*innen erkennen die Einzigartigkeit eines jeden Lebewesens und dies führt zur Bereitschaft, sich selbst zu akzeptieren und aktiv zur Erhaltung der eigenen Gesundheit beizutragen, aber auch zu einem respektvollen Verhalten gegenüber den Mitmenschen und allen anderen Lebewesen.

Besonderheiten des Faches Biologie am GO

In der Jahrgangsstufe 5 experimentieren die Jüngsten aktiv in geteilten Gruppen und die Klassen nehmen regelmäßig mit sehr großem Erfolg am Wettbewerb „Experimente antworten“ teil.

In den Jahrgangsstufen 6-10 ist es uns ein großes Anliegen, die verschiedensten Thematiken nicht zu Letzt durch Praktika und anatomische Untersuchungen an den unterschiedlichsten Tieren (z.B. Fischen), tierischen Organen (z.B. Auge und Herz) und verschiedensten pflanzlichen Materialien so anschaulich wie möglich zu gestalten, um Interesse, Verständnis und Freude an der Natur aufzubauen, zu bewahren und zu vertiefen.

Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ (zum siebten Mal in Folge) erlangte das GO durch verschiedene Projekte wie die Öko-AG, die Schulwaldranger, die Schulgarten-AG und die Imkergruppe sowie durch Schülerarbeiten des MyScience-Projekts (10. Jgst.), Aktionen des SMV-AK-Öko und viele weitere Aktionen wie z.B zur Fairtrade-Schule, die durch den unermüdlichen Einsatz und die große Begeisterung unserer Schüler*innen ermöglicht und immer weiter voran getrieben werden.

Auch fächerübergreifend zu behandelnde Themen wie Suchtprävention und Familien- und Sexualerziehung werden forciert über die biologischen Grundlagen hinaus wiederholt aktiv aufgegriffen und z.B. in der Oberstufe durch den verpflichtenden Besuch der Vorlesung „HIV und sexuell übertragbare Krankheiten“ an der Dermatologischen Klinik München der gesamten Q11 zu einer eindrucksvollen Erfahrung.

In den Jahrgangsstufen Q11 und Q12 stellt die Biologie auch durch die mit großem Erfolg wiederholt angebotenen W-Seminare „Humanbiologie und medizinische Aspekte“ und „Forensik“ eine Bereicherung der Wahlmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe bereit.

Fachprofil Lehrplan G8 LehrplanPlus G9