Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV)

Mit der Einführung des G9 in Bayern wurde beschlossen, dass nach Belegung zusätzlicher Kurse und pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangsstufe 11 ausgelassen und so das Abitur bereits nach acht Jahren abgelegt werden kann.

Das Angebot dieser „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.

Im Rahmen der ILV werden die Schülerinnen und Schüler in eigenen Kursen, die sie in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache (in Klasse 10 noch 1 Profilfach) zusätzlich zum regulären Unterricht besuchen, auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet. Darüber hinaus werden den Kindern Mentoren (Lehrkräfte) als persönliche Begleiter und Ansprechpartner an die Seite gestellt. Die zusätzlichen Präsenzzeiten, die für die Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch des Begleitangebots verbunden sind, bewegen sich mit zwei Schulstunden pro Woche (am Nachmittag), plus der sogenannte „Studierzeit“ zuhause, in einem angemessenen Rahmen. In einer ILV-Gruppe sind in der Regel maximal 10 Schülerinnen und Schüler.

Das Programm sollte als eine sehr gute Möglichkeit der individuellen Förderung angesehen werden. Die Entscheidung, ob die 11. Jahrgangsstufe dann wirklich ausgelassen wird (oder die Kinder ins Ausland gehen), treffen Sie mit ihren Kindern dann erst am Ende der 10. Klasse!

Besonderheit der Jahrgangsstufe Q11 (G8) im Schuljahr 23/24 und 24/25:

Die Schülerinnen  und Schüler der Q11 im Schuljahr 2023/24 bilden einen besonderen Jahrgang, da es im Jahr 2025, an der Schnittstelle vom G8 zum G9, nur noch im Auffangnetz ein Abitur möglich ist. Das Gymnasium Ottobrunn gehört zu diesem Auffangnetz, welches an allen Schulen in Bayern mit Einführungsklassen eingerichtet wurde: Am Gymnasium Ottobrunn gab es im Schuljahr 2022/23 zwei Einführungsklassen in der 10. Klasse, welche mit einem mittleren Schulabschluss aus anderen Schularten an das Gymnasium Ottobrunn wechselte . Die Überspringer der ILV bilden mit diesen Schülerinnen und Schülern einen eigenen, kleineren Abiturjahrgang, das sogenannte Auffangnetz des G8. In dieses können auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen wechseln, die im G8-Jahrgang 2024 das Abitur nicht bestehen. Letztmalig findet das Abitur in G8 für die Schülerinnen und Schüler des Auffangnetzes 2025 statt.

Alle folgenden ILV Jahrgänge überspringen dann regulär die 11. Klasse, werden in die 12. Jahrgangsstufe eingegliedert und machen in der 13. Jahrgangsstufe das G9 Abitur, erstmalig 2026.

Ansprechpartnerin und Koordinatorin für die ILV am Gymnasium Ottobrunn ist Claudia Ahner (claudia.ahner@schule.bayern.de)