Chemie

Das Wissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Auf Grund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen ist sie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin.

Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar. Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es daher, Schüler*innen mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines Überblicks über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen.

Chemie ist das Fach der Experimente! Es bietet neben motivierenden Demonstrationsexperimenten auch die Möglichkeit für die Schüler*innen in spannenden selbstständigen Experimenten wissenschaftliches Arbeiten zu lernen. Der Chemieunterricht fördert die Kompetenz der Schüler*innen, Phänomene der Lebenswelt auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über Stoffe und chemische Reaktionen zu erklären, zu bewerten und dabei adressatengerecht zu kommunizieren.

Um die praktische Bedeutung der Chemie in Industrie und Technik zu veranschaulichen, sollen im Chemieunterricht auch die Möglichkeiten des Lernens vor Ort genutzt werden. Erkundungen von chemischen Betrieben oder wissenschaftlichen Labors, aber auch z. B. von Produktionsstätten der Lebensmittelindustrie oder von kommunalen Ver- und Entsorgungseinrichtungen ermöglichen nicht nur Einblicke in chemisch-technische Verfahren, sondern vermitteln auch einen Eindruck von der modernen Arbeitswelt, dienen der beruflichen Orientierung und fördern das transdisziplinäre Denken der Schüler*innen.

Besonderheiten des Faches Chemie am GO

Im Fach Chemie experimentieren die Schüler*innen ab der 8. Klasse im NTG in den Schülerlaboren und lernen dabei auch den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Gefahrstoffen. In einfachen Versuchen über kleinere kontrolliert durchgeführte Explosionen bis hin zu aufwändigen Experimenten können die Schüler*innen ihr Können in praktischen Prüfungen unter Beweis stellen.

Das Grundwissen ist und bleibt in Chemie ein zentraler Baustein für das Verständnis der Inhalte. Ohne Grundlagen kann neuer Stoff nur selten erschlossen, verstanden und später selbst erklärt werden. Daher haben wir eine Methode entwickelt, die Schüler*innen zu unterstützen und Grundlagen zu festigen. Das sogenannte Grundwissensportfolio bietet im Laufe des Schuljahres die Möglichkeit alle wesentlichen Inhalte materialgeleitet zu bearbeiten und zu festigen. Das Portfolio kann in Unerricht, und auch in Heimarbeit eigenverantwortlich erstellt werden. Zum Ende des Schuljahres besitzt jede Schülerin und jeder Schüler im Idealfall ein Grundwissensmaterialheft, das in den kommenden Jahren durch weitere Inhalte ergänzt wird.

In der Oberstufe wird neben den klassischen Chemiekursen auch das Biologisch-Chemische Praktikum angeboten, bei dem ausschließlich praktisch gearbeitet wird und in dem viele fachübergreifende Disziplinen wie Experimentieren, Mikroskopieren, mikrobiologische und anatomische Untersuchungen oder auch Beobachtungen in der Natur abgedeckt werden können. Im Rahmen der W- und P-Seminare gibt es regelmäßig gleichbleibende sowie unterschiedliche Angebote, wie zum Beispiel das P-Seminar Bierbrauen oder das W-Seminar Kosmetik.

Experimente antworten
Dechemax