Präambel

Unsere Schule soll mehr sein als ein Ort zum Lernen – wir wollen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern eine positiv geprägte Lebenszeit schaffen.

Das Gymnasium Ottobrunn steht für die konstante Bereitschaft zur Veränderung und Weiterentwicklung. Wir sind offen für neue Entwicklungen. Ziel ist neben einer fundierten Allgemeinbildung vor allem die Ausbildung einer selbst- und verantwortungsbewussten Persönlichkeit. Diesen Lernprozess unterstützt das Gymnasium und sieht ihn als Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Schulklima

Wir gestalten unsere Schule gemeinsam. Ein wertschätzender Umgang bildet den Grundstein für eine positive Lernatmosphäre. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule gehen und Freude am Unterricht haben. Deshalb ist ein gutes Schulklima für uns nicht nur die Voraussetzung für eine angenehme Lernatmosphäre, sondern vielmehr auch die Basis für einen toleranten, fairen und respektvollen Umgang miteinander. Die zahlreichen außerunterrichtlichen Zusatzangebote an unserer Schule bieten einen Ausgleich zum Alltag und stärken den Zusammenhalt. Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich entfalten und ihre individuellen Stärken mit einbringen können. Jeder Einzelne ist wichtig für eine aktive Gestaltung des Schullebens. Dabei arbeiten Eltern und Lehrer eng zusammen und fördern dadurch die Sozialkompetenz.

Unterricht

Der Unterricht bietet einen anspruchsvollen Raum, in dem die Lehrer unsere Schülerinnen und Schüler durch vielfältige und innovative Methoden gezielt fordern und fördern.

Wir fordern und fördern ein hohes Maß an Allgemeinbildung. Mit innovativen Lernkonzepten schaffen wir vielfältige Möglichkeiten, um fundiertes Fachwissen und eine solide Allgemeinbildung zu erwerben. Unsere Lernlandschaften ermöglichen ein breites Spektrum an Unterrichtsmethoden weit über den klassischen Frontalunterricht hinaus. Disziplin, Rücksicht, Vertrauen und Eigenverantwortung spielen beim Lernen in den Lernlandschaften eine wichtige Rolle.

Schulfamilie

Eltern, Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler sind verantwortlich, ein tolerantes und respektvolles Miteinander zu leben.

In unserer Schulfamilie ist der Umgang aller am Schulleben Beteiligten geprägt durch Achtung, Fairness und die Bereitschaft, anderen zu helfen. Ehrlicher und höflicher Umgang miteinander haben einen hohen Stellenwert. Schule und Eltern sehen sich als Partner bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Persönlichkeitsentwicklung und soziale Verantwortung

Die Schulfamilie unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, indem sie deren Interessen und Talente durch zahlreiche Angebote fördert.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu kritisch denkenden, toleranten und neugierigen Persönlichkeiten erziehen. Unsere Schule fördert die Bereitschaft, Verantwortung für die Gemeinschaftund für sich selbst zu übernehmen. Das Gymnasium Ottobrunn setzt sich als Ziel, die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler sowie die Freude am Lernen und an der Leistung zu erhalten und zu verstärken.

Ökologie und Gesundheit

Wir verfolgen das Ziel, Energie zu sparen und Ressourcen zu schonen. Schulische Gesundheitsförderung und Prävention sind für uns selbstverständlicher Bestandteil des Schullebens.

Als Schule stehen wir in der Verantwortung, nachhaltig zu handeln. Uns ist bewusst, dass Rohstoffe nicht für immer zur Verfügung stehen, weshalb wir sparsam mit unseren Ressourcen umgehen. Für eine gute Leistungsfähigkeit ist auch ein gesunder Lebensstil wichtig. Wir als Schule wollen unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, indem wir informieren, entsprechende Schulverpflegung anbieten sowie Sport und Bewegung in den Alltag integrieren.