P-Seminar Innenarchitektur – Neugestaltung der Mensa

Die P-Seminare Make it new I und Make it new II für die Neugestaltung der Mensa

Seit der Fertigstellung des GO-Neubaus im April 2016 bestand auch der Wunsch der Schulleitung, die Mensa freundlicher zu gestalten und dem neuen Hauptgebäude anzupassen. Zwei aufeinanderfolgende P-Seminare mit der Ausrichtung Innenarchitektur und dem Namen „Make it new I“ und „Make it new II“ (Bild rechts) konnten in den Schuljahren 21/22 und 22/23 mit einem vom Zweckverband bewilligten Budget die Planung und Realisierung einer Neugestaltung der Mensa in die Tat umsetzen. Eine Innenarchitektin unterstützte das P-Seminar Make it new I.

Entscheidung für die Realisierung eines Entwurfes durch das Schulforum und den Zweckverband

Die Vorgehensweise war wie im Berufsleben in Arbeitsphasen unterteilt, beginnend mit dem Mind-Mapping bis zur Präsentation. Oben zu sehen ist der Entwurf, der vom Schulforum gewählt wurde. Eine hölzerne, gebogene Trennwand und eine Mooswand beeinflussen das neue Raumgefühl in der Mensa.

Insiderwissen: Auf der Mooswand ist etwas abstrahiert der Grundriss des Schulgeländes aus der Vogelperspektive dargestellt.

Grundrisse zeichnen und Anpassen an die Bedürfnisse von Auftraggeber, Architekt und Seminar

Einen zu realisierenden Grundriss zu erstellen, mit dem auch der Caterer aufgrund der Platzanzahl zufrieden ist, war äußerst aufwendig für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars. Auf der Abbildung ist der finale Grundriss von Herr Zettner zu sehen, der Architekt, der schon viele Jahre für den Zweckverband arbeitet und das GO mit umgebaut hat.
Die Zusammenarbeit mit einem Architekten war eine Bereicherung und ein guter Einblick in das Berufsleben. Finale Entscheidungen fällen (z. B. Aufträge vergeben, Möbel bestellen) darf bei solchen Schulprojekten nur der Zweckverband. Das P-Seminar lieferte die Ideen, Skizzen, Zeichnungen und holte Angebote von Firmen ein.

Schalldämmung und Begrünung

Ursprünglich war im Entwurf zur Begrünung des Raumes und zur Lärmreduzierung eine Pflanzenwand geplant. Nun ziert eine zusammen mit der Firma style-GREEN umgesetzte Mooswand mit dem farbigen Schullogo aus Plexiglas eine Wand in der Mensa. Die Entscheidung für das Design aus unterschiedlichen teils farbigen isländischen Moosen fiel zugunsten der Pflegeleichtigkeit der konservierten Moose, welche ohne Wasser auskommen.

Sitzen je nach Stimmung

Ob Sitzen am Gruppentisch mit Freunden, separat auf einem der blauen Barhocker am Fenster oder etwas versteckt innerhalb der vom Seminar genannten „Sinuswand“, die Schülerinnen und Schüler des GOs können sich beim Mittagessen in der neuen Mensa je nach Stimmung an unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten platzieren

Was kommt noch?

In nächster Zukunft ist für die weitere Lärmdämmung eine Akustikdecke mit Panels geplant; dazu wurden von einer Fachfirma bereits Schallmessungen durchgeführt.
Für das kommende Schuljahr 24/25 soll, die Wandgestaltung neben der Mooswand in Angriff genommen werden. Die Wand wurde bereits gelbgrau gestrichen und neben einem ansprechenden Wanddesign wünscht sich die Unterstufe eine Uhr. Mal sehen, wie die Gestaltung evtl. von einem P-Seminar Make it new III oder einem anderen Kurs umgesetzt werden kann …

Text von Ingrid Herbst, verantwortliche Lehrkraft

weitere Impressionen