Schulentwicklung

Schulentwicklung hat an der Schule eine lange Tradtion und basiert auf den vernetzten Säulen der Digitalisierung, Individualisierung und des Raums als dritter Erzieher. Verschiedene Schulentwicklungsmaßnahmen wurden in der Vergangenheit implementiert. Nach der Coronapandemie befinden sich wichtige Schulentwicklungsmaßnahmen in einer Neukonzeptionsphase.

Der 2016 realisierte Neubau setzt die wesentlichen Schulentwicklungschwerpunkt der Schule räumlich in Form von offenen Lernclustern, digitaler Ausstattung sowie einer zum Lernen einladenden Lernumgebung um.

Diese Markenzeichen haben Eingang in das Leitbild gefunden, das 2016 einstimmig von Lehrerkonferenz, Elternbeirat, Klassensprechern mit SMV sowie vom Schulforum verabschiedet wurde. Die Formulierung der Vision der Schule war Grundlage des neuen Raumkonzepts und ist auch in das Konzept zur Erziehungspartnerschaft eingegangen: „Das Gymnasium Ottobrunn verfolgt die Vision, die Schülerinnen und Schüler auf eine erweiterte Selbstständigkeit vorzubereiten. Dies erfolgt durch Verstärkung des individualisierten, team- und selbstorganisierten Lernens mit den Werkzeugen der Gegenwart in allen Jahrgangsstufen durch Etablierung eines Lebensraums Schule“.

Weitere Grundlagen für unsere Ziel- und Handlungsvereinbarungen sind interne und externe Evaluationen. Seit 2007 findet jährlich im Januar unter allen Schülerinnen und Schüler eine anonyme Befragung statt. Die Fragen wiederholen sich jedes Jahr, zugleich werden ggf. neue Fragen aufgenommen, so aktuell z.B. Fragen zu den Lernlandschaften. Eine Befragung der Mitarbeiter fand 2014 und 2019 statt. Eine Befragung der Eltern wurde mit dem Konzept zur Erziehungspartnerschaft vereinbart und 2018 durchgeführt.

Die unterrichtliche Umsetzung der Vision braucht Zeit, die zunächst auf fünf Jahre angesetzt ist, und folgt eher dem agilen, denn dem traditionellen Projektmanagement.
Die vor dem Hintergrund der identifizierten Handlungsfelder neu zu implementierenden Ziele können der Kurzfassung des SEP aus dem Schuljahr 17/18 entnommen werden, die in 18/19 um Ziele der Fachschaften ergänzt wurde.

Nach Corona wird derzeit der neue Entwicklungsschwerpunkt Stärkung der Persönlichkeit durch unterschiedliche Prophylaxeprogramme implementiert. in 23/24 beinhaltet dies folgende Elemente:

• Vorträge zu Gefahren im Internet in allen Jahrgangsstufen
  • Teilnahme am Präventionsprogramm teens4future