GO ROBOT

Das Leistungsteam GO Robot des Gymnasiums Ottobrunn wurde bereits 2009 zusammen mit dem Wahlkurs Robotik gegründet und nimmt seitdem jedes Jahr äußerst erfolgreich am internationalen Roboterwettbewerb First Lego League teil. Höhepunkte der Vergangenheit waren die regelmäßige Qualifikation und Teilnahme am DACH-Finale (unter anderem 2018/19, 2019/20, 2021/22, 2022/23), sowie die Teilnahme an internationalen Wettbewerben in Südafrika (2014/15) und den USA (2018/19). Auch außerhalb der Wettbewerbsvorbereitung trifft sich das Team, um gemeinsam Aktionen durchzuführen und zusammen Zeit miteinander zu verbringen.

Das Team GO Robot ist ein Wahlkurs der Schule und bildet die Spitze der gesamten Robotik-AG, an der über 50 Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse in Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen teilnehmen, um dort Grundlagen der Konstruktion und Programmierung zu erlernen. Diese geben viele neue Schülerinnen und Schüler an der Schule als wesentlichen Entscheidungsfaktor an.

Die Konstellation des Teams ändert sich aufgrund der Alterbeschränkung jedes Jahr, sodass ständig neue Teilnehmer durch die Gruppe eingearbeitet werden und neue Fähigkeiten erlernen. Diese Saison besteht das Team aus acht Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 17 Jahren. Es wird durch die beiden Lehrkräfte Fr. Gregor und Fr. Merk sowie zwei Alumni betreut und finanziert sich aus Spendengeldern.

Die First Lego League ist ein internationaler Robotik- und Forschungswettbewerb für SchülerInnen, die zu Beginn der Saison zwischen 9 und 16 Jahre alt sind. Dessen Ziel ist das Wecken von Talenten und Interessen im MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Bereich in sportlicher Wettbewerbsatmosphäre. Dazu treten die Teams in vier Bewertungskategorien an: Robot Game, Robot Design, Forschung und Grundwerte. So sollen neben der grundlegenden Konstruktion und Programmierung eines Roboters auch Fähigkeiten in der Problemlösung, dem Projektmanagement und dem wissenschaftlichen Arbeiten gefördert werden. Der Wettbewerb gliedert sich in insgesamt vier Ebenen: Die Regionalwettbewerbe, die Semifinals bzw. Qualifikationswettbewerbe, das DACH-Finale (früher Zentraleuropafinale) sowie zum Schluss die internationalen Wettbewerbe.  Aktuell nehmen auf allen Ebenen ca. 680.000 Jugendliche jährlich am Wettbewerb teil.

In der diesjährigen Saison „Super Powered“ steht das Thema Energieversorgung im Mittelpunkt, die gerade in der aktuellen Zeit für viele Menschen an Bedeutung gewonnen hat. Die Teams finden innovative Lösungen für  Probleme, die bei der Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Nutzung von Energie entstehen. Auch die Aufgabenstellungen im Robot Game sind an das diesjährige Thema angepasst: So muss unter anderem Energie vom Erzeuger zum Verbraucher transportiert oder eine Stromtrasse gebaut werden.