Grundwerte

In der Kategorie Grundwerte geht es um die Zusammenarbeit aller Teammitglieder zur Verkörperung der FIRST Grundwerte Entdeckung, Innovation, Wirkung, Inklusion, Teamwork und Spaß, nicht nur unter den Wettkampfbedingungen, sondern auch im Alltag.

Unser Team besteht aus sieben Mitgliedern zwischen 13 und 17 Jahren aus der 8. – 12. Klasse des Gymnasiums Ottobrunn. Wir treffen uns mindestens einmal jede Woche, um den aktuellen Stand der Aufgaben zu besprechen und arbeiten danach über die ganze Woche eigenständig oder in Kleingruppen an den Aufgaben. Dabei erlernen Teammitglieder wesentliche Fähigkeiten, die ihnen innerhalb und außerhalb der Schule weiterhelfen. So zum Beispiel sicheres Auftreten bei Präsentation auch vor großen Menschengruppen, eigenständiges Arbeiten und Projektmanagement. Durch die flexible Arbeit in Gruppen werden aber auch neue Talente entdeckt, indem Teilnehmer Aufgaben und Situationen erleben, von denen sie vorher dachten, dass ihnen diese nicht gefallen oder gar liegen würden. Über die gesamte Saison hinweg arbeiten wir aber auch außerhalb des Robotikraums eng zusammen. Wir treffen uns in den Ferien, haben eine dreitägige Seminarfahrt zu Beginn der Saison, um den Teamzusammenhalt zu stärken, das Forschungsthema festzulegen und neue Mitglieder einzuarbeiten, veranstalten Film- und Grillabende oder gehen einfach nur zusammen wandern.