Begabungsförderung am GO

Die Begabungsförderung am Gymnasium Ottobrunn – verstanden als Förderung von Kompetenzen und Begabungen über den Unterricht hinaus – besteht aus zwei Komponenten: der Förderung bereichsspezifischer Interessen und Talente – wie z.B. bzgl. Musik, Sport, Technik – auf der einen Seite, und die Förderung breiter Begabungen auf der anderen. Die erste Komponente stützt sich auf ein reichhaltiges Angebot von Wahlkursen (z.B. Chor und Orchester, Klettern, Robotik, …) und steht allen Schülern und Schülerinnen offen.

Die zweite Komponente richtet sich an sehr vielseitig veranlagte und begabte Schülerinnen und Schüler. Deren Auswahl liegt bei den Klassenkonferenzen: besonders leistungsstarke und engagierte Kinder und Jugendliche werden am Ende jedes Schuljahrs von der Gemeinschaft der jeweiligen Klassenlehrer bestimmt und haben im darauffolgenden Schuljahr die Möglichkeit, freiwillig an den Veranstaltungen dieser zweiten Komponente der Begabungsförderung teilzunehmen. Sie umfasst neben den Wahlkursen auch Workshops und Exkursionen. In den höheren Jahrgangsstufen schließt sie auch die mögliche Teilnahme an Uni-Tagen, Seminaren oder Akademien der umliegenden Hochschulen mit ein.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird das Begabungsförderungsprogramm in Folge des Projekts „Leistung macht Schule“ (kurz: LemaS; siehe https://www.lemas-forschung.de/) ergänzt, etwa durch das Cyber-Mentor-Plus-Programm und Entwicklungsgespräche. Weitere Informationen dazu folgen.