I Besonderheiten des Faches Musik am GO

Nach vielen erfolgreichen Jahren sind die Bläserklassen vom GO nicht mehr wegzudenken! Die Kinder erleben Musikunterricht hier einmal ganz anders…

Bild von musikrat auf Pixabay

Die Bläserklasse ist

• eine lohnenswerte Alternative zum herkömmlichen Musikunterricht
  • Musikunterricht mit Orchesterblasinstrumenten (wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Euphonium, Posaune und Tuba) in der 5./6. Jahrgangsstufe
  • die Möglichkeit für jeden Schüler, ein Orchesterblasinstrument zu erlernen
  • wir kooperieren mit der RTM Ottobrunn

Wie funktioniert die Bläserklasse?

Bild von ChrisgammaDE auf Pixabay

II Die Ensembles

Unterstufenchor

Im Unterstufenchor singen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Es werden altersgemäße Stücke geprobt, die an den Schulkonzerten zur Aufführung gelangen. Der Unterstufenchor nimmt an der alljährlichen Probenwoche der Fachschaft Musik teil.

Chor

Im Mittelstufenchor singen Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8. Die Stücke aus den Bereichen Klassik, Rock, Pop und Gospel gelangen an den Schulkonzerten zur Aufführung. Sangesfreudige Schülerinnen und Schüler sind jederzeit willkommen! Der Chor nimmt an der alljährlichen Probenwoche der Fachschaft Musik teil.

Vokalensemble

Das Vokalensemble wurde 2007 gegründet. Es besteht aus Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit gesanglicher Erfahrung. Gesungen werden anspruchsvolle Stücke der Vokalliteratur, die an den Schulkonzerten zur Aufführung gelangen. Das Vokalensemble nimmt an der alljährlichen Probenwoche der Fachschaft Musik teil.

Bild von Baohm auf Pixabay

Im Orchester musizieren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12, die ein Streich- oder Blasinstrument gut beherrschen. Zur Aufführung bei den Schulkonzerten kommen klassische Werke genauso wie Werke der zeitgenössischen Filmmusik. Das Orchester nimmt an der alljährlichen Probenwoche der Fachschaft Musik teil.

Sinfonisches Blasorchester

Im Sinfonischen Blasorchester musizieren Schülerinnen und Schüler aus den ehemaligen Bläserklassen sowie Schülerinnen und Schüler, die privat ein Blasinstrument erlernen. Folgende Instrumente sind willkommen: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba, Saxophon, Schlagzeug/Percussion. Zur Aufführung bei den Schulkonzerten kommen Werke aus den Bereichen Filmmusik, Klassik sowie Rock und Pop. Das Sinfonische Blasorchester nimmt an der alljährlichen Probenwoche der Fachschaft Musik teil.

Bigband

In der Bigband musizieren Schülerinnen und Schüler vorwiegend aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12, die eines der folgenden Instrumente gut beherrschen: Saxophon (Alt-/Tenor-/Bariton-), Posaune, Euphonium, Horn, Trompete, Klavier, Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre. Zur Aufführung bei den Konzerten kommen Werke aus den Bereichen Swing, Latin und Rock. Die Bigband nimmt an der alljährlichen Probenwoche der Fachschaft Musik teil.

III Konzerte und Probenfahrt

Am GO gibt es alljährlich zwei große Konzerte, bei denen die verschiedenen Ensembles ihre erarbeiteten Stücke präsentieren: das Weihnachtskonzert, welches in der Regel Mitte Dezember in der katholischen Kirche St. Magdalena stattfindet, sowie ein Frühlingskonzert im März/April. Darüber hinaus gibt es einen Kammermusikabend im Oktober/November, zu dem sich einzelne Schüler oder Schülergruppen anmelden können, um ihre instrumentalen oder vokalen Fähigkeiten einem Publikum zu präsentieren. Auch Schulgottesdienste, Schulfeste oder außerschulische Veranstaltungen bieten den einzelnen Ensembles Gelegenheit für weitere Auftritte. Die Bigband veranstaltete im Februar 2019 wieder ein eigenes Bigband-Konzert. Zur Vorbereitung auf das Frühlingskonzert fahren die Ensembles im Februar/März auf Musikfahrt, welche einen schönen Rahmen für intensive Probenarbeit, aber auch Austausch zwischen musikinteressierten Schülerinnen und Schülern bildet.