Lerncluster

Die bisher in der Schularchitektur dominierende Flurschule wurde am Gymnasium Ottobrunn durch eine Organisation nach Lernclustern abgelöst. In einem Cluster werden Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe in einer räumlichen Einheit zusammengezogen. Außerhalb des Klassenzimmers gibt es die Möglichkeit für weitere Lernaktivitäten

In den Jgst. 5 bis 9 steht im Mittelpunkt jedes Jahrgangsclusters der speziell möblierte Zentralbereich (genannt LOGO = LernOaseGymnasiumOttobrunn), welcher zur Individualisierung und für Partner- und Gruppenarbeiten genutzt werden kann. Darüber hinaus wurden in diesem Bereich mit flexiblen Möbeln und fest installierten Beamern auch technische Voraussetzungen für Präsentationen z. B. bei Jahrgangsstufenversammlungen geschaffen. Um den Zentralbereich herum sind in jedem Cluster der Jgst. 5 bis 9 fünf offene Klassenzimmer angeordnet.

In dem in Ottobrunn mit dem Neubau 2016 realisierten Konzept wird an den Klassen als wesentlicher Größe für das gemeinsame Lernen der Schülerinnen und Schülern festgehalten. Zugleich wird das Klassenzimmer nach außen erweitert, gibt dem Lehrer neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Lernens und zur Individualisierung. So kann der Nebenraum für das Lernen einzelner Schüler genutzt werden, der Zentralbereich für Freiarbeitsphasen und die Dachterrassen ggf. für die Vorbereitung von Präsentationen durch die Schüler. Durch die Schaffung eines gemeinsamen Lernraums für eine Jahrgangsstufe soll das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangstufe gestärkt werden.

Die Jgst. 10 bis 12 befinden sich in unserem älternen noch aus Flurschule gebauten Gebäudeteil. Eine Clusterung wurde dadurch erreicht, indem für jede Jahrgangsstufe Begegnungs- und Sitzmöglichkeiten außerhalb der Klassenzimmer geschaffen wurden, welche für freies Arbeiten und für Begegnungen der Jahrgangsstufe genutzt werden kann. Die Jgst. 10 befindet sich im Erdgeschoss, die Jgst. 11 im 1. Obergeschoss und die Jgst. 12 im 2. Obergeschoss. In der Jgst. 12 befindet sich zugleich das von einem P-Seminar konzipierte Schülercafé.

Verantwortungsvolles, selbstständiges Arbeiten kann nicht von heute auf morgen von Schülern erwartet werden. Die Schüler werden deshalb ab der 5. Jahrgangsstufe behutsam und schrittweise mit den Regeln zur Freiarbeit, dem richtigen Umgang mit den entsprechenden Materialien und einer verantwortungsvollen Arbeitsorganisation vertraut gemacht. Sobald sie mit diesen Grundlagen vertraut sind, erhalten sie den LOGO-Führerschein und dürfen die Lernlandschaft nutzen.

Filme

Nach dem Umzug 2016 wurde ein Film über die Lernlandschaften und die ersten Erfahrungen im neuen Schulgebäude gedreht.

Film Lernlandschaften 2016

Hier sehen Sie eine animierte Führung durch die Lernlandschaften, die während der Planungsphase im Jahre 2014 von den Teilnehmern des Wahlkurses Kunst und Computer erstellt wurde.

Wahlkurs Kunst und Computer