P-Seminar KZ-Außenlager Ottobrunn

Das P-Seminar Geschichte des Gymnasiums Ottobrunns beschäftigte sich in Kooperation mit dem Max Mannheimer Studienzentrum im Schuljahr 2022/23 mit dem Außenlager des KZ Dachau in Ottobrunn.
Die Schüler:innen wollten bereits vorhandenes Material über das Außenlager Ottobrunn wieder aufgreifen, um ein neues digitales Endprodukt zu schaffen.
Über die Arolsen Archives bekam das Seminar weitere, bisher unbearbeitete Dokumente über Häftlinge des Außenlagers Ottobrunn.
An zwei Studientagen am MMSZ lernten die Schüler:innen zum einen den Umgang mit diesen historischen Quellen und zum anderen die Grundlagen des Storytelling, indem sie Tipps zum Dreh von kurzen, informativen Videoclips bekamen.
Die Ergebnisse in Form von Videos über das Ottobrunner Außenlager können hier und auch auf der Homepage des MMSZ gesehen werden.

Für Interessierte findet sich der Link zur Facharbeit von Martin Wolf hier.