Religion Katholisch

Schon kleine Kinder stellen die großen Fragen des Lebens: „Woher kommt die Welt?“, „Wo sind die Toten?“ oder „Wie sieht es im Himmel aus?“ Später heißen die Fragen dann: „Was ist Sinn und Ziel meines Lebens?“, „Was ist der Weg zum wahren Glück?“, „Was ist gut und böse?“, „Woher kommt das Leid?“ oder „Existiert Gott?“ Bei der Suche nach Antworten treffen Kinder und Jugendliche auf Menschen mit unterschiedlichen religiösen oder weltanschaulichen Einstellungen und Lebensstilen.

Religion ist Teil unserer Lebenswelt. Auch wer in einer nicht-religiösen Familie aufwächst, begegnet im Alltag vielfältigen religiösen Symbolen, Gebäuden, Ritualen, Lebensweisen und Überzeugungen. Die Überzeugung, Religion werde in der modernen Gesellschaft verschwinden, hat sich zweifellos als falsch erwiesen. Religion prägt unsere Gesellschaft und Kultur nichtweniger als Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.

Es ist nicht einfach, mit den großen Fragen des Lebens und der religiösen Vielfalt umzugehen. Wir alle kennen die zerstörerischen Folgen von Intoleranz und Fanatismus, aber auch von Gleichgültigkeit und Beliebigkeit. Deshalb ist es wichtig, dass wir in der Schule Kindern und Jugendlichen einen verstehenden Zugang zu religiösen Weltdeutungen und Lebensweisen erschließen, ihnen helfen, einen eigenen Standpunkt zu religiösen Fragen zu entwickeln, und sie zu religiöser Toleranz und Dialogfähigkeit zu erziehen. Diese Ziele ergänzen sich. Denn ein echter Dialog erfordert Gesprächspartner, die eine eigene Überzeugung haben und sie argumentativ vertreten können, die aber auch fähig und bereit sind, den anderen zu verstehen und seine Perspektive einzunehmen.

Besonderheiten des Faches Katholische Religionslehre am GO

Im modernen medienpädagogisch und digital verfeinerten Religionsunterricht des Gymnasiums Ottobrunn werden auf dem Hintergrund christlicher Vorstellungen Toleranz, Mitmenschlichkeit und die Sensibilität gefördert, Verantwortung bei sozialen und ethischen Entscheidungen zu übernehmen. Von einem Ansatz her, der den ganzen Menschen im Blick hat, wollen die Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Gymnasiums Ottobrunn zudem Angebote unterbreiten, spirituelle Dimensionen des Lebens kennenzulernen und in altersgemäßer Weise zu erproben. Dies geschieht zum Beispiel in Form von regelmäßigen Angeboten zur Gestaltung und Teilnahme an Gottesdiensten, adventlichen Frühschichten, Tagen der Orientierung und diversen gesonderten Veranstaltungen. Nach unserem Verständnis verbindet guter Religionsunterricht die Vermittlung von religiösem Grundwissen mit der Frage nach Orientierung für das eigene Leben.

Schulgottesdienste

Herzliche Einladung an alle Schüler, Eltern und Lehrer zu unseren ökumenisch gestalteten Gottesdiensten!

gottesdienst1.jpg

Schuljahres – Anfangsgottesdienst

Weihnachtsgottesdienst

Abiturgottesdienst

Schuljahres – Schlussgottesdienst

Unsere Gottesdienste werden von einem ökumenischen Lehrerteam in Zusammenarbeit mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen und der Musikfachschaft vorbereitet. Genaue Termine sind der Monatsinfo zu entnehmen und werden im Schaukasten ausgehängt.

Wir feiern den Schuljahres-Anfangsgottesdienst in der katholischen Kirche St.Magdalena….

St Magdalena

… und die anderen Gottesdienste in der evangelischen Michaelskirche.

Michaelskirche

Tage der Orientierung / Besinnungstage

Fahrt der 9. Klassen

Für die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen finden Tage der Orientierung (Besinnungstage) statt, die für alle Konfessionen gemeinsam durchgeführt werden. Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, sind herzlich eingeladen, mit zu fahren

„Tage der Orientierung heißt, sich einmal Zeit zu nehmen für Fragen, die mit dir selbst, deiner Klasse, deinen Beziehungen und vielleicht auch mit deinem Glauben zu tun haben.…“

Wir bitten ausdrücklich darum, dass sich nur Schüler und Schülerinnen für diese freiwilligen Tage der Orientierung anmelden, die sich mit solchen Fragen ernsthaft auseinandersetzen wollen.

Wir gestalten die Tage der Orientierung in Jugendhäusern der katholischen und evangelischen Kirche.

Frühschicht im Advent

Wir treffen uns im Advent regelmäßig um 7.15 im Raum der Stille und starten mit einer meditativen Frühschicht – Texte, Gebet, Musik – in den Tag.

Anschließend frühstücken wir gemeinsam in der Mensa. Es kommt jedes Jahr eine Gruppe aus Schülern zusammen (bunt gemischt, von Jahrgangsstufe 5-12), die diesen ungewöhnlichen Tagesbeginn genießen. Herzliche Einladung!