IT@GO

In den jahrgangsstufen 8 bis 10 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Notebooks im digital gestützten Unterricht, um zeitgemäße Bildung zu ermöglichen. Hierzu möchten wir Ihnen auf dieser Seite einige Informationen geben:

Quicklink zu Hardwareempfehlung

Quicklink zu Windows 10

Quicklink zu Sicherheitszertifikat und Proxyeinstellungen

Quicklink zu Homeworker

Quicklink zu Softwareempfehlung

Quicklink zu Office 365

Quicklink zu Leihnotebooks

Quicklink zu alfaview


Informationen zur empfohlenen Hardware und Konfiguration der Schülergeräte

  • Robuste Linie (Business-Modelle)
  • Geringes Gewicht (empfohlen: max. 2,2 kg)
  • SSD (mind. 128 GB)
  • Windows mind. 4 GB RAM (besser 8 GB RAM oder mehr)
    Andere Betriebssysteme (v.a. Linux) evt. auch weniger.
  • Displaygröße mind. 13’’, besser 14’’ (15,6’’ ist zwar günstiger aber schlechter zu transportieren)
  • Lange Akkulaufzeit (mind. 7,5 h Nutzung für Schultage mit Nachmittagsunterricht)
  • Entspiegeltes Display; kein Glasdisplay (evt. Bruch beim Transport oder in der Pause)
  • Optimal: i5 Prozessor (i7 eigentlich unnötig, außer man plant die Teilnahme an ressourcenhungrigen Wahlkursen, wie z.B. WU Film; i3 prinzipiell auch möglich) oder vergleichbarer AMD Prozessor: Ryzen 5 völlig ausreichend, Ryzen 7 eigentlich unnötig, Ryzen 3 funktioniert auch.

Muss es ein Windows-Rechner sein? Was ist mit Apple Macintosh oder Linux?
Prinzipiell ist man bei der Wahl des Gerätes völlig frei. Da die große Mehrheit aller Nutzer / Lehrer auf das Betriebssystem Windows setzt und manche pädagogische Software nur für dieses Betriebssystem geschrieben wird, empfehlen wir den Einsatz von Windows (derzeit Windows 10). Dennoch sind auch Macbooks oder Linux-Lösungen möglich, denn viele Windows-Softwarelösungen laufen auch unter WINE bzw. WINE for Mac und einige Programme sind sowohl für MacOS als auch für Linux erhältlich. Zudem können auf dem selben Rechner auch zwei Betriebssysteme parallel installiert werden bzw. parallel betrieben werden (z.B. Dual Boot bei Linux oder Parallel Desktop für Mac: https://www.parallels.com/de/). Wir bitten um Verständnis, dass wir bei etwaigen individuellen Sonderlösungen abseits von Windows 10 keine oder kaum Unterstützung anbieten können. Auch die Installationsparty ist vornehmlich auf Windows 10 ausgelegt.

Hardware: Zubehör

  • HDMI auf VGA Adapter, div. Ausgänge auf HDMI oder VGA
  • USB Stick für Datentransfer/Sicherung (≥ 8GB); die Bezeichnung des USB-Sticks sollte der Name des Schülers sein.
  • Externe Festplatte (SSD oder HDD) für Backups

Nicht nötig – optional:

  • Touchdisplay
  • CD/DVD-Laufwerk
  • Dezidierte Grafikkarte (z.B. bei Teilnahme am WU Film)
  • Card Reader

Konfiguration:

  • Für Schüler: keine administrativen Rechte –> lokalen Standard-Benutzer anlegen
  • Zufällige Hardwareadressen (WIN10, Einstellungen, Netzwerk) deaktivieren
  • Windows Defender aktivieren, ggf. Schutzsoftware installieren
  • Wenn möglich: UEFI/BIOS-Setup-Passwort vergeben
  • Im UEFI/BIOS: Nur „Boot from Hard Disk“ erlauben
  • Eventuell: Parental Control Software (Internet-Blacklisting, Activity Reports, Zeitsteuerung etc.)

Software: Must have

  • Betriebssystem ist ausinstalliert
  • Windows Defender ist aktiviert
  • GO Standardsoftware
  • AdBlocker (z.B. AdBlock Plus, Ghostery, Firewall Lite, NoScript o.ä.)

Die GO-Standardsoftware der Jgst. 8 wird im Rahmen einer Installationsparty am Ende der 7. Jgst. auf den Rechnern installiert. Nach der Installation der Software sollte ein komplettes Systemabbild (Image) des Rechners erstellt werden, das im Bedarfsfall wieder aufgespielt werden kann, wenn der Rechner komplett abgestürzt sein sollte.

Negativliste: Konfiguration und Software

  • Taskleiste ausgeblendet; bitte dauerhaft eingeblendet lassen
  • Software „Desktops“ o.ä.
  • TOR-Browser, VPN-Tools oder Vergleichbares
  • Browser-AddOns zur Umgehung unserer Sicherheitseinstellungen
  • Spiele (bitte deinstallieren Sie ggf. vorinstallierte Spiele-Apps, z.B. unter Windows 10)
  • Elternpasswort (Administratorpasswort) ist den Schülern bekannt


Empfohlene Software für Schülernotebooks:

Der Einsatz der Geräte im Unterricht erfordert eine gewisse Softwaregrundausstattung. Neben den für den Unterricht wichtigen Programmen sollte aber auch ein gewisser Grundschutz vor Viren und Malware gewährleistet sein. Wir schlagen daher folgende Softwareausstattung für die Schülerrechner vor.

Der Rechner benötigt ein ausinstalliertes Betriebssystem. Wir empfehlen Windows 10 Education, das Sie hier für die Dauer des Schulbesuchs kostenlos als Upgrade-Version erhalten können.

Muss es ein Windows-Rechner sein? Was ist mit Apple Macintosh oder Linux?
Prinzipiell ist man bei der Wahl des Gerätes völlig frei. Da die große Mehrheit aller Nutzer / Lehrer auf das Betriebssystem Windows setzt und manche pädagogische Software nur für dieses Betriebssystem geschrieben wird, empfehlen wir den Einsatz von Windows (derzeit Windows 10). Dennoch sind auch Macbooks oder Linux-Lösungen möglich, denn viele Windows-Softwarelösungen laufen auch unter WINE bzw. WINE for Mac und einige Programme sind sowohl für MacOS als auch für Linux erhältlich. Zudem können auf dem selben Rechner auch zwei Betriebssysteme parallel installiert werden bzw. parallel betrieben werden (z.B. Dual Boot bei Linux oder Parallel Desktop für Mac: https://www.parallels.com/de/). Wir bitten um Verständnis, dass wir bei etwaigen individuellen Sonderlösungen abseits von Windows 10 keine oder kaum Unterstützung anbieten können. Auch die Installationsparty ist vornehmlich auf Windows 10 ausgelegt.

Bitte verwenden Sie nicht Windows 10 in S-Mode, da dieses ausschließlich die Installation von Apps aus dem Microsoft Store erlaubt. Die folgende Standardsoftwareliste enthält allerdings Programme, die nicht über den Microsoft-Store beziehbar sind.

Link: Wie ermittle ich meine Windows 10 Version?

Link: Wie beende ich den Windows 10 S-Mode?


SOFTWAREAUSSTATTUNG DER SCHÜLERNOTEBOOKS AB JAHRGANGSSTUFE 8

  1. 7-Zip (frei)
    http://www.7-zip.de/
  2. Adobe Reader (frei)
    https://get.adobe.com/de/reader/
  3. Alfaview Videokonferenzen (frei; DSGVO konform)
    https://app.alfaview.com/#/downloads
  4. Audacity + LAME mp3 Decoder (frei)
    http://www.audacityteam.org/download/windows/
  5. ChemSketch (frei) und oder Marvin Suite (frei)
    http://www.acdlabs.com/resources/freeware/chemsketch/ (nur für Windows)
    https://www.chemaxon.com/download/marvin-suite/ (für alle Betriebssysteme; Java RE nötig)
  6. Firefox-Browser (frei)
    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
  7. FreeFileSync (frei)
    https://freefilesync.org/download.php
  8. FreeMind (frei)
    http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Download
  9. Geogebra CLASSIC 5 (frei)
    http://www.geogebra.org/download
  10. Gimp (frei)
    https://www.gimp.org/downloads/
  11. Google Earth (frei)
    https://www.google.de/earth/download/ge/agree.html
  12. Hot Potatoes (frei)
    http://web.uvic.ca/hrd/hotpot/#downloads
  13. K-Lite Audio Codec Pack (frei)
    http://www.codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm
  14. Kompozer (frei)
    http://kompozer-web.de/
  15. MS Silverlight (frei)
    https://www.microsoft.com/silverlight/
  16. Paint.net (frei)
    https://www.getpaint.net/download.html
  17. PDF24 (frei)
    https://de.pdf24.org/pdf-creator-download.html (z.B. einfaches Verbinden von PDF-Dokumenten, etc.)
  18. Textverarbeitungsprogramm, z.B. Libre Office (frei) oder MS Office (mit Lizenz)
    https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/ (Freeware)
    http://officefuerbildung.cotec.de/o365-fuer-schueler-lehrer-und-mitarbeiter (Lizenzkauf nötig)
  19. Tipptrainer für Zehnfingertastschreiben, z.B. Tipp10 Tipptrainer (frei) oder eine Alternative bzw. VHS-Kurs-Software
    https://www.tipp10.com/de/download/
    https://cms.herdt.com/de/2017/10/12/testversion-tastschreibtrainer-als-download/
    Die VHS-Kurs-Software lässt sich durch die Eingabe einer Lizenznummer freischalten, die im Arbeitsheft und im Leitfaden der VHS-Kursunterlagen zum 10-Finger-Tastschreiben enthalten ist. VHS Kurs Kontakt und Anmeldung: info@vhs-suedost.de, 089/4423890

WEITERE WEB-BROWSER (FÜR MEHR KOMFORT UND FEATURES)

  1. Chromium (frei)
    https://chromium.woolyss.com/download/de/
  2. Google Chrome (frei)
    https://www.google.de/chrome/browser/desktop/index.html
  3. Opera (frei)
    https://www.opera.com/de
  4. Torch (frei)
    https://torchbrowser.com/
  5. Vivaldi (frei)
    https://vivaldi.com/

FAKULTATIVE SYSTEMERWEITERUNGSPROGRAMME; ALS EMPFEHLUNG FÜR MEHR SICHERHEIT

Antiviruslösung (v.a. bei Windows aber nach Möglichkeit auch bei MacOS oder Linux), z.B.

WEITERE ZUSÄTZLICHE PROGRAMME; FALLS GEWÜNSCHT

  1. Adobe Shockwave Player (frei) für manche Animationen, die nicht HTML5 kennen
    https://get.adobe.com/de/shockwave/
  2. Adobe Flash Player (frei) – für manche Animationen, die nicht HTML5 kennen
    https://get.adobe.com/de/flashplayer/
  3. ADWCleaner (frei) – ein kleines aber feines Anti-Malware-Programm
    https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
  4. CCleaner (frei) – räumt mit wenigen Klicks den PC und die Registry auf
    https://www.piriform.com/ccleaner
  5. MasterTool (lizenzfreie Basisversion) – ein Präsentationssystem für Whiteboards
    http://www.mastertool-autorensystem.de/content/downloads/
  6. MyBookMachine (lizenzfreie Testversion) – Lesen interaktiver Bücher
    http://www.my-book-machine.com/content/downloads/
  7. Snappy Driver Installer (SDI Lite) – ein praktisches Treiber-Update-Tool
    https://sdi-tool.org/download/
  8. SyncToy – für einfache Datenbackups und Datensynchronisation (z.B. mit einer externen Festplatte)
    https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155
  9. VLC Player (frei) – ein guter Mediaplayer, der auch Komprimieren kann
    http://www.videolan.org/vlc/

ZUSÄTZLICHE SOFTWAREAUSSTATTUNG DER SCHÜLERNOTEBOOKS AB JAHRGANGSSTUFE 9

  1. Notepad++ (frei)
    https://notepad-plus-plus.org/download
  2. Orinoco (frei)
    http://klassenkarte.de/?page_id=15
  3. YoungDB (frei)
    http://klassenkarte.de/?page_id=273

ERGÄNZENDE SOFTWAREAUSSTATTUNG DER SCHÜLERNOTEBOOKS AB JAHRGANGSSTUFE 10

  1. BlueJ (frei)
    https://www.bluej.org/
  2. Classcard Extension für BlueJ (frei)
    http://klassenkarte.steinhuber.de
  3. Greenfoot (frei)
    https://www.greenfoot.org/
  4. Java Development Kit (frei)
    http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/
  5. Java RE (frei)
    https://www.java.com/de/download/
  6. UML Extension für BlueJ (frei)
    https://bluej.org/extensions/UMLextension/UMLextension.jar
  7. UMLet (frei)
    http://umlet.com/changes.htm

Die GO-Standardsoftware der Jgst. 8 wird im Rahmen einer Installationsparty am Ende der Jgst. 7 auf den Rechnern installiert. Nach der Installation der Software sollte das Administratorpasswort geändert und ein komplettes Systemabbild (Image) des Rechners erstellt werden (z.B. mithilfe von Clonezilla: https://clonezilla.org) , das im Bedarfsfall wieder aufgespielt werden kann, wenn der Rechner komplett abgestürzt oder gebrickt sein sollte.


Windows 10 Education für Schüler des GO:

Wir bieten in unserem Webshop eine kostenlose Windows 10 Education Upgrade-Version an. Dabei handelt es sich um eine Vollversion des Betriebssystems, allerdings muss das Gerät aus lizenzrechtlichen Gründen bereits ein Microsoft-Basisbetriebsystem besitzen.

Als Basisbetriebssysteme gelten: Windows XP, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 (z.B. Home oder Professional). Sollten Sie Windows 10 in S-Mode erworben haben, müssen Sie diesen S-Mode verlassen, damit die Standardsoftware der Schule installiert werden kann.

Link: Wie ermittle ich meine Windows Version?

Link: Wie verlasse ich den Windows 10 S-Mode?

Gerne richten wir Ihnen einen Benutzerzugang zu unserem Webshop ein. Bitte senden Sie hierzu eine Email mit folgenden Angaben an den Systembetreuer gerald.hoenle [at] gymnasium-ottobrunn.de: Emailadresse (wird als Benutzername und Kontaktadresse verwendet) und Name + Vorname der Schülerin / des Schülers, sowie zur Überprüfung der Zugehörigkeit zum Gymnasium Ottobrunn bitte die derzeitige Klasse und das Geburtsdatum der Schülerin/des Schülers.

Alternativ klicken Sie im Webshop auf Registrieren –> ein Konto anfordern und geben Sie die erforderlichen Informationen dort ein.

Link zum Webshop: https://gymnasium-ottobrunn.onthehub.com

Nach der Registrierung und Anmeldung klicken Sie auf Windows 10 und schließen die (kostenfreie) Bestellung ab. Sie erhalten dadurch einen Produktschlüssel für Windows 10 Education.

Nachdem Sie Windows 10 von der Microsoft-Hompage heruntergeladen (Download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) und installiert haben, können Sie das Betriebssystem mithilfe des Produktschlüssels aktivieren.


Erwerb eines vergünstigten Office365 für Schüler:

Wir sind Mitglied im Programm „Microsoft Office für Bildung“ und können daher vergünstigte Office365 Lizenzen für Schüler anbieten. Die Lizenzen kosten jährlich 9,90 Euro.

So gehen Sie vor:

  1. Unter https://officefuerbildung.cotec.de/ den Button ‘Schüler an staatlichen Schulen‘ wählen und anschließend auf „Registrierung Schüler“ klicken.
  2. Bitte die Registrierungsdaten und den Kaufberechtigungscode eingeben, den Sie beim Systembetreuer des Gymnasiums Ottobrunn erfragen können.
    Email: gerald.hoenle [at] gymnasium-ottobrunn.de oder Kontakt per Wire @hoenlegerald
  3. Mit der Rechnung erhalten Sie zugleich den Account-Namen und das Passwort für das zugeordnete Microsoft-Konto, über das die Software bezogen werden kann.
  4. Download des Office-Pakets im Microsoft Online Portal unter https://login.microsoftonline.com

Bei Problemen kontaktieren Sie bitte den Support der Firma co.Tec unter https://www.cotec.de/office-365 bzw. unter https://www.cotec.de/


Leihnotebooks der Schule

Schüler des Gymnasium Ottobrunn können sich von der Schule ein Notebook für den Einsatz im Unterricht in Jgst. 8 bis 10 leihen. Die Leihgeräte haben folgende Hardware- und Softwareausstattung:

  • Modell: TOSHIBA Satellite A40 mit WIN10 Home
  • Gewicht: ca. 2,1 kg
  • Speicherplatz: 128 GB SSD, 4 GB RAM
  • Display: 14‘‘ Kunststoff-Display (Bruchsicherheit)
  • Prozessor: i3 (6. Generation, 6006U)
  • Akku: ca. 8h Akkulaufzeit
  • Keine Mietkosten o.ä.; ein Leihvertrag muss unterzeichnet werden. Wichtig: Schäden, die am Leihgerät entstehen, müssen vor der Rückgabe des Gerätes auf eigene Kosten vollständig behoben werden. Bitte geben Sie das Gerät hygienisch gereinigt zurück. Klebereste sind zu entfernen.

Basisschutz der Geräte: Ein Minimalschutz ist der Transport des Gerätes in einer speziellen Laptoptasche aus weichem Material. Das Notebook kann dann mitsamt der Hülle im Rucksack bzw. in der Schultasche transportiert werden. Wir empfehlen zudem, dass die Displayrückseite des Gerätes mit Klarsichtfolie beklebt wird, damit es von dieser Seite effektiv vor äußeren Beschädigungen (Kratzer etc.) geschützt ist. Auch die Unterseite des Geräte könnte mit Schutzfolie beklebt werden. Achten sie aber unbedingt darauf, dass die Lüftungsschlitze durch die Folie nicht verschlossen werden!

Der Leihvertrag ist hier einsehbar. Bitte drucken Sie sich vor der Abholung des Gerätes ein Exemplar aus und bringen Sie den unterschriebenen Leihvertrag mit in die Schule. Markieren und beschreiben Sie alle erkennbaren Vorschäden auf dem Leihvertrag und lassen Sie die Seriennummer des Gerätes eintragen. Vielen Dank!

Ersteinrichtung des Gerätes: Wenn Sie das Gerät hochfahren, können Sie Datenschutzoptionen und die Art der Einrichtung wählen. Bitte wählen Sie die Option „Für persönliche Verwendung einrichten“.

Bitte richten Sie das Gerät für die persönliche Verwendung ein. (Nicht „Für eine Organisation einrichten“!)


Informationen zum Internetzugang: Proxy-Server und Sicherheitszertifikat

Um am Gymnasium Ottobrunn über das Gäste-WLAN im Internet surfen zu können, müssen folgende Konfigurationen vorgenommen werden:

  • Verbindung mit dem WLAN-Segment „GO-BYOD“; das Passwort kann in der Schule erfragt werden.
  • Nun öffnet sich bei den meisten Geräten automatisch ein Fenster, das eine Voucher-Code-Eingabe einfordert. Sollte sich dieses Fenster nicht automatisch öffnen, ruft man die Seite http://www.gymnasium-ottobrunn.de in einem Browser auf.
  • Nach Eingabe eines gültigen Voucher-Codes (der für Schüler z.B. über die Lehrer verteilt wird) ist man mit dem Internet verbunden.
  • Unsere Firewall nutzt zur Filterung jugendgefährdender Inhalte das „man-in-the-middle-Prinzip“. Daher ist es nötig, dass man bei den Proxyeinstellungen den Proxy-Server „octo.octo“ und den Port „8080“ einträgt. Bei Mac-Geräten muss bei den Proxyeinstellungen „http-Proxy“ und https-Proxy ausgewählt werden, bei Windows-Rechnern reicht systemweit oftmals „Automatische Proxyerkennung“.
  • Zudem muss das Sicherheitszertifikat der Firewall (Root- oder Stammzertifikat) manuell importiert und manuell vertrauenswürdig geschalten werden. Bei Mac-Rechnern muss in der Schlüsselbundverwaltung unter Vertrauenseinstellungen das Zertifikat auf „immer vertrauen“ gestellt werden.
  • Besonders einfach ist die Konfiguration, wenn man im Schulnetzwerk den Firefox-Browser verwendet, da man ihn unabhängig von den Systemeinstellungen konfigurieren kann. Schüler nutzen das Internet im Schulnetzwerk daher mit dem Firefox-Browser. Wenn sie sich nicht im Schulnetzwerk befinden, erreichen sie das Internet mit jedem anderen Browser. Alternativ kann man im Firefox ein „Proxy-Switcher-AddOn“ installieren und so schnell zwischen den Einstellungen im Schulnetzwerk und in anderen Netzwerken (z.B. zuhause) wechseln.
    Eine detaillierte Anleitung zur Schulnetz-Konfiguration des Firefox-Browsers finden Sie hier.


Hier können Sie die Sicherheitszertifikate herunterladen:
Datei OctoInstall.exe für den automatisierten Import für Internet Explorer, Edge oder Chrome unter Windows
Datei OctoGateCA_v2.pem für den manuellen Import in MacOS und iOS (iPads)
Datei OctogateCA.crt für den manuellen Import z.B. bei Android-Tablets und für Firefox, Internet Explorer, Edge oder Chrome unter Windows.
Datei OctogateCA.der für den manuellen Import in Firefox und Linux

Zur Installation werden Administratorrechte benötigt. Achtung: Avira und ggf. andere Virenscanner melden das Zertifikat teilweise fälschlicherweise als Schadsoftware!

Weitere Informationen, Tipps, Tricks und vieles mehr erhält man als Schüler in unserem IT@GO-Mebisraum.

Kommentare sind geschlossen.