Ausbildungsrichtungen und Sprachenfolge

Das Gymnasium Ottobrunn ist eine der wenigen Schulen, die in der Jahrgangsstufe 5 sowohl Latein als auch Englisch als erste Fremdsprache anbieten. Im sprachlichen Gymnasium können drei Fremdsprachen, im naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiun zwei Fremdsprachen gelernt werden.

Ziel der Schule ist es, zum einen ein hohes Maß an Wahlmöglichkeiten bei den Fremdsprachen zu ermöglichen (daher Spanisch als spät beginnende Fremdsprache). Zugleich sollen Klassen nicht durch Neuentscheidungen bei der Wahl von Ausbildungsrichtungen und Sprachen auseinandergerissen, stattdessen eine stärkere pädagogische Kontinuität erreicht werden (daher wird Latein als 2. Fremdsprache nicht angeboten).
Das Angebot, Latein ausschließlich als 1. Fremdsprache zu erlernen, ist auch aus der Sicht des Faches Latein sinnvoll: Wenn Latein gelernt werden soll, geschieht dies mit weniger Zeitdruck und kleineren Lernschritten ab Jahrgangsstufe 5.

Die Schule führt einen Sprachlichen und einen Naturwissenschaftlich-technologischen Zweig mit folgendem Sprachangebot:
Es gibt die Sprachenfolge Latein – Englisch oder Latein – Englisch – Französisch sowie die Sprachenfolge Englisch – Französisch, zudem die Möglichkeit Latein oder Französisch in Jgst. 11 durch Spanisch zu ersetzen. Latein als zweite Fremdsprache wird nicht angeboten.