Französisch

Französisch (ISB Fachprofil) zählt zu den bedeutendsten Sprachen der Welt. Davon zeugt nicht nur der fünf Kontinente umfassenden Sprachraum, die Francophonie,  sondern auch die Tatsache, dass Französisch eine der weltweit am meisten gelernten Fremdsprachen ist.  Französisch ist Amtssprache in über 30 Ländern und Arbeitssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, darüber hinaus Sprache der Diplomatie.

Die großen Nachbarländer Frankreich und Deutschland bilden spätestens seit dem von de Gaulle und Adenauer 1963 unterzeichneten Freundschaftsvertrag eine der Grundsäulen der europäischen Integration.

Der Erwerb dieser Sprachkompetenz am Gymnasium bedeutet für Schüler und Schülerinnen die Erweiterung ihrer internationalen Kommunikations – und Handlungsfähigkeit sowie die Förderung einer auch in der modernen Arbeitswelt wichtigen Mehrsprachigkeit. Nicht zuletzt bedeutet der Sprachlehrgang eine Horizonterweiterung etwa in Hinblick auf kulturelle, historische, philosophische, politische, kunstgeschichtliche Fragen und trägt so zu Allgemein – und Persönlichkeitsbildung bei  (ISB Fachlehrpläne).

Fachprofil

Fachlehrpläne

Besonderheiten des Faches Französisch am GO

Sprachenfolgen

Französisch kann am GO als 2. Fremdsprache nach Englisch  (naturwissenschaftliche Ausbildungsrichtung ab der 5. Klasse) oder (optional) als 3. Fremdsprache nach Latein und Englisch (sprachliche Ausbildungsrichtung) gewählt werden.

Französisch als 3. Fremdsprache bietet von den in unmittelbarer Nähe liegenden Gymnasien des Landkreises nur das Gymnasium Ottobrunn. Schüler und Schülerinnen, die diese Ausbildungsrichtung einschlagen,  schneiden in Französisch oder in den naturwissenschaftlichen Fächern im Abitur erfahrungsgemäß mindestens genauso gut ab wie ihre Mitschüler*innen aus der naturwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung.

Austausch

Am Gymnasium Ottobrunn existiert seit 1979  ein Austausch mit dem Lycée Millet in Cherbourg (Normandie).  Diese für Schulpartnerschaften ungewöhnliche lange Tradition zeigt, wie stark sich an der Schule über viele Jahre hinweg Menschen für die gelebte deutsche-französische Freundschaft eingesetzt haben und einsetzen.

Deutsch-französischer Tag

Seit mehreren Jahren wird am GO an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963 erinnert, mit dem ein Zeichen der Aussöhnung und der Grundstein deutsch-französischer Freundschaft geschaffen wurde.  Die jährliche Veranstaltung mit unterschiedlicher thematischer Schwerpunktsetzung bringt Frankreich in seinen verschiedensten Facetten ins Haus und Schüler*innen haben die Möglichkeit, bei einem Quiz oder einem Wettbewerb etwas typisch Französisches zu gewinnen.

DELF

Am GO besteht für Schüler*innen die Möglichkeit, die Prüfung für das DELF Scolaire  auf B1 oder B2 Niveau abzulegen. Das DELF (diplôme d’études de langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt. Für Schüler*innen bedeutet das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen neben dieser offiziellen und aussagekräftigen Bestätigung ihrer Sprachkompetenz auch ein zusätzliches Plus bei Bewerbungen.

Unterricht

Französisch-Lehrkräfte haben die Möglichkeit, Schüler*innen phasenweise individuell arbeiten zu lassen: In den LOGOs (Lernlandschaften) der Schule ist für die G9-Klassen Material vorhanden, das es den Schüler*innen ermöglicht,  selbstständig und in individuellem Lerntempo Aufgaben zu erledigen.

Soweit es zeitlich und inhaltlich zur jeweiligen Klassensituation passt,  besuchen die GO-Französisch-Lehrer*innen mit ihren Klassen französische Theateraufführungen oder die Cinéfête.