Wirtschaft und Recht

Die Verstärkung moderner unterrichtsmethodischer und -didaktischer Ansätze in den Lehrplänen, die Verbesserung der Vorbereitung auf Studium und Beruf, sowie engere Zusammenarbeit mit Hochschule, Wirtschaft und anderen wichtigen Partnern sind unter anderem besondere Qualitätsmerkmale des Gymnasiums.

Das Fach Wirtschaft und Recht fühlt sich diesen Herausforderungen besonders verpflichtet. Die Fachschaft versucht deshalb durch eine Vielzahl von Aktivitäten die Schule zu öffnen.

Besonderheiten des Faches Wirtschaft und Recht am GO

In den 9. Klassen steuert das Fach Wirtschaft und Recht in der Regel die Module „Tabellenkalkulation und Diagramme in Exel“, sowie „Projektabwicklung“ dem Medien- und Methodencurriculum bei. Die Lehrplanthemen „Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte“ und „Typische Geschäftsprozesse im Unternehmen“ bieten sich dazu sehr gut an.

Darüber hinaus wird die am GO inzwischen verbindliche fächerübergreifende Projektarbeit häufig im Wirtschaft- und Rechtsunterricht zusammengeführt. Die Erstellung einer Bewerbungsmappe mit Bezug auf das Schülerpraktikum am Ende des 9. Schuljahres ist mittlerweile Pflicht in allen 9. Klassen.

Während in der Jahrgangsstufe 9 überwiegend einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Themen aus der Erfahrungswelt der Schüler behandelt werden, sind in der 10. Jahrgangsstufe vor allem gesamtwirtschaftliche, öffentlich-rechtliche und ordnungspolitische Sachverhalte Grundlage des Unterrichts. Was sehr theoretisch klingt, lässt sich aber durchaus praktisch vermitteln. So nehmen jedes Jahr eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern am Börsenspiel teil, das dankenswerter Weise von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg angeboten wird, und erhalten so einen Einblick in die Arbeitsweise des Geld- und Kapitalmarktes.

Die in der 9. und 10. Klasse vermittelten Grundlagen werden in der Oberstufe noch erweitert und vertieft. Hier geht es speziell um die wirtschaftlichen Zielsetzungen unserer Sozialen Marktwirtschaft, um Wirtschaftspolitik und um unsere Rechts- und Eigentumsordnung bzw. um eine vertiefte Auseinandersetzung mit Problemen rund um den Kaufvertrag.

Ergänzt wird dieser grundlegende Unterricht durch das Angebot von Seminaren. So wird der seit Jahren erfolgreich laufende Schülerwettbewerb business@school als P-Seminar weitergeführt. Für zukünftige „Börsianer“ wird das P-Seminar „Börse hautnah“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen angeboten. Die W-Seminare beschäftigen sich mit den Megatrends – was unsere Volkswirtschaft, unsere Unternehmen und uns als Arbeitnehmer in den nächsten 20 bis 30 Jahren erwartet – und dem Strafrecht.

Durch die Arbeit mit aktuellen Texten, Statistiken und Graphiken werden nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch grundlegende Arbeitstechniken und informations-technische Grundbildung vermittelt. Besuche von Gerichtsverhandlungen, Betriebsbesichtigungen, Vorträge externer Referenten bereichern den Unterricht und erweitern den Horizont der Schüler.

Neben einem soliden Fundus an Grundkenntnissen gewinnen Schlüsselqualifikationen zunehmend an Bedeutung. Dass das Fach Wirtschaft und Recht hierzu offensichtlich einen wertvollen Beitrag leisten kann zeigt sich nicht nur darin, dass das Fach von vielen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gewählt wird, sondern auch darin, dass Schüler unser Engagement außerhalb des Unterrichts annehmen.

Eine Bereicherung der Schule ist sicherlich auch der von der Boston Consulting Group initiierte Schülerwettbewerb business@school. Am Gymnasium Ottobrunn kämpfen sich seit dem Schuljahr 2002/03 regelmäßig Schülerteams, jeweils betreut von einem Lehrer und unterstützt von BCG-Beratern, durch die drei Projektphasen: Analyse und Präsentation eines börsennotierten Unternehmens, eines lokalen Mittelständlers, und einer eigenen Geschäftsidee. Bereits zwei Mal konnte das Schulsieger-Team des GO den Regionalwettbewerb für sich entscheiden, und unterlag im Bundesentscheid nur knapp: „Neue Medien für Senioren“ und das Produkt „LUNCH HEATER“. 2006/07 blieb das Team des GO mit dem Produkt „Easy Lift“ schließlich nicht nur im Regionalentscheid ungeschlagen, sondern errang auch den Sieg im Europäischen Finale!

Weiterführende Informationen

„In deutlich höherem Maße als bisher muss das Gymnasium allen Schülern eine klare Orientierung für den weiteren akademischen oder beruflichen Werdegang bieten“, fordert die Bildungskommission Gymnasium. Die Fachschaft Wirtschaft und Recht arbeitet daher an einem Konzept für die „Berufliche Orientierung in der Oberstufe“ mit. Für Schüler der 12. Jahrgangsstufe wird zusätzlich ein zweiwöchiges Betriebspraktikum angeboten.