Nachhilfe – „Schüler helfen Schülern“

Ein Nachhilfeangebot von Schülern für Schüler am Gymnasium Ottobrunn

Zusätzlich zu den in den letzten Jahren gut besuchten Ferienakademien in den Sommer-, Herbst- und Osterferien, vermittelt das GO auch Nachhilfe durch motivierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab der Jahrgangsstufe 8 für interessierte Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse. Die Übungsstunden finden nach Vereinbarung für gewöhnlich in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Ottobrunn statt.

Welche Vorteile hat Nachhilfe durch einen Fördertutor?

Häufig machen Schüler die Erfahrung, dass Nachhilfe durch andere Schüler effektiver ist, als sich von Außenstehenden helfen zu lassen – denn was ein Schüler erklärt, klingt oft einfacher als die komplizierten Erklärungen eines Erwachsenen. Und versucht man als Mutter oder Vater dem eigenen Kind Nachhilfe zu geben, bedeutet das nicht selten für beide Seiten eine gehörige Geduldsprobe. Ein Fördertutor dagegen hat den selben Stoff selbst vor nicht allzu langer Zeit lernen müssen und kann aus eigener Erfahrung von Lerntipps und Eselsbrücken berichten, die schließlich zum Erfolg geführt haben – und letztendlich ist es für viele jüngere Schüler auch eine gute Erfahrung, Kontakte zu älteren Schülern unserer Schule zu haben (und umgekehrt übrigens auch!).

Was kostet die Nachhilfe bei einem GO-Fördertutor?

Nachhilfe für Klassen 5-7: €10 (45 Minuten) bzw. €12 (60 Minuten)

Nachhilfe für Klassen 8-10: €12 (45 Minuten) bzw. €14 (60 Minuten)

Wie finde ich einen Fördertutor für mein Kind?

Bitte schicken Sie eine kurze Mail über das Elternportal an markus.schratzenstaller@gymnasium-ottobrunn.de mit folgenden Informationen:
1. Name des Kindes
2. Klasse
3. Wünscht Nachhilfe im Fach xy

Ich versuche dann sofort, einen passenden Fördertutor zu finden und teile Ihnen so bald wie möglich die Kontaktdaten des Tutors oder der Tutorin mit, damit Sie dann mit ihm/ihr die Rahmenbedingungen der Förderung (Ort, Zeit, Umfang, Bezahlung, usw.) individuell ausmachen können.

M. Schratzenstaller
(Mittelstufenbetreuung)