Ethik

Der Ethikunterricht will die Schüler*innen auf dem Weg des Erwachsenwerdens bei der Selbstfindung sowie der Entwicklung eines individuellen moralischen Wertesystems unterstützen.

Durch das gemeinsame Nachdenken und Diskutieren lebensnaher moralischer Dilemmata sollen die Schüler*innen zu einer reflektierten und begründeten Entscheidungsfindung befähigt werden. Auch das Einfühlen in Mitmenschen, die sich in schwierigen oder besonderen Lebenssituationen befinden, bietet Orientierung für eigenes Handeln und soll zur Herausbildung einer toleranten Haltung gegenüber Anderen beitragen.

Mit zunehmendem Alter wird diese Orientierung dann stärker anhand moralphilosophischer Überlegungen ausgerichtet, die aber stets lebenspraktischen Bezug aufweisen. In der Oberstufe werden auf diese Weise dann philosophische Grundpositionen erschlossen. So soll sukzessive auf die Entwicklung eines elaborierten und fundierten Wertesystems hingearbeitet werden, indem das Handeln sowie die theoretischen Überlegungen anderer als Orientierungsangebote dienen.

Besonderheiten des Faches Ethik am GO

Prinzipiell richtet sich das Unterrichtsfach Ethik dabei nach den freiheitlich-demokratischen Grundwerten, wie sie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgehalten sind. Am Gymnasium Ottobrunn wird überdies – dem Leitbild der Schule folgend – besonderer Wert auf Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen, anderen Meinungen und fremden Kulturen gelegt. Ein friedvoller, hilfsbereiter Umgang in einer von Vielfalt geprägten Gemeinschaft ist daher Ziel des Ethikunterrichts. Voraussetzung hierfür ist auch die Fähigkeit, mit Konflikten im Alltag vernünftig und lösungsorientiert umzugehen. Dies trägt nicht nur zu einem für alle angenehmen Schulklima bei, sondern stellt auch eine grundlegende soziale Kompetenz im weiteren Leben dar. Zudem ist angesichts der aktuellen ökologischen und ökonomischen Herausforderungen eine nachhaltige und bewusste Lebensführung anzustreben. Daher sollen die Schüler*innen zu einem bewussten, diese Herausforderungen berücksichtigenden Konsumverhalten angeleitet werden. Auch diesem Ziel widmet der Ethikunterricht am Gymnasium Ottobrunn, das sich explizit als ökologisch nachhaltige Schule versteht, besondere Aufmerksamkeit.

Darüber hinaus begreift sich der Ethikunterricht aber auch als überkonfessionelle Alternative zum Religionsunterricht. Daher wird den Schüler*innen, vor allem in Unter- und Mittelstufe, ein Einblick in die historischen Grundlagen sowie die ethischen Wertesysteme aller Weltreligionen gewährt. Aus theologischer Perspektive und explizit ohne Sendungs- oder Missionierungsgedanken sollen hierfür auch auszugsweise Textstellen aus den verschiedenen Glaubenstexten der Religionen behandelt werden. Dies soll nicht zuletzt einen Beitrag zur Allgemeinbildung der Schüler*innen leisten. In der siebten Jahrgangsstufe besuchen die Schüler*innen im Zuge der Unterrichtseinheit zum Islam die Moschee im Münchner Stadtteil Pasing.