Physik

Die Physik erforscht grundlegende Phänomene der Natur und möchte anhand von Modellen und Gesetzmäßigkeiten erklären, wie sich die Natur verhält. Dabei hilft ein Wechselspiel zwischen Experimenten und Theorie.

Physikalische Erkenntnisse bilden eine Grundlage für andere Naturwissenschaften, technische Entwicklungen (z.B. in der Kommunikationstechnologie und der Medizin) und für gesellschaftliche Strukturen.

Besonderheiten des Faches Physik am GO

Auch die Physik trägt zu unserem Medien- und Methoden-Curriculum (MMC) bei. Hier werten sich die Schüler*innen der 8. Jgst. ein Video eines Versuchs zur Ausdehnung von Flüssigkeiten mit Hilfe verschiedener ihres Computers aus. In weiteren Jgst. untersuchen Schüler*innen Bewegungen mit Videoanalysen.
Wir bauen aber auch „echte“ Sache, wie ein kleines Auto, das mittels gespannten Gummi betrieben wird. Die Schüler*innen lernen auch zu löten und bauen hier z.B. Lautsprecher.
Unsere Physik findet auch außerhaus statt. Letztes Jahr haben manche Schüler*innen z.B. das PhotoLab in Garching besucht.

In der Oberstufe bieten wir neben den klassischen Physik-Kursen auch Biophysik in Jgst. 11 und Astrophysik in Jgst. 12 an. In den klassischen Kursen beschäftigen wir uns überwiegend mit elektromagnetischen Feldern und Wellen und mit der Quantenphysik.

Weiterführende Informationen

Sehr empfehlenswert zum Nachlernen / Weiterlernen / Üben ist die legendäre Seite LEIFI-Physik. Großartiges Portal mit Erklärungen, Bildern, simulierten Versuchen, Aufgaben u.v.m.