Deutsch

Das Fach Deutsch ist ein Leitfach der gymnasialen Schulbildung. Mehr dazu unter: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch

Besonderheiten des Faches Deutsch am GO

Am Gymnasium Ottobrunn werden vor allem das Lesen und Schreiben, das digitale Arbeiten sowie die Kenntnis und das Verständnis von literarischen und sachlichen Texten gefördert. Dies soll den Umgang mit Texten in allen Fächern erleichtern. Doch soll das Fach Deutsch nicht nur Hilfestellung für andere Fächer geben. Vielmehr soll es auch im Sinne einer Vorbereitung auf die allgemeine Hochschulreife die Kenntnis der Literatur und die Freude an ihr vermitteln.

Verschiedene Maßnahmen werden zur Leseförderung ergriffen, so haben der Vorlesetag, der Vorlesewettbewerb (6. Klasse), der Lesewettbewerb der Unterstufe einen festen Platz. Die Lesefertigkeit wird durch den ELFE-Test geprüft, dann werden Maßnahmen zur individuellen Leseförderung ergriffen. Die Fünftklässler haben die Möglichkeit, auf das Leseförderungsprogramm von Antolin zuzugreifen.

Die Fachschaft Deutsch hat für die einzelnen Jahrgangsstufen ein Schreibprogramm entwickelt, das immer wieder an die Bedürfnisse und Empfehlungen des Kultusministeriums angepasst wird. In der neunten Jahrgangsstufe wird eine Schulaufgabe als mündliche Debatte abgehalten. In der zehnten Klasse dient eine Intensivierungsstunde als fest installierte Schreibstunde, ein vom Kultusministerium unterstützter Schreibförderunterricht für die Oberstufe findet statt. Außerdem wird die Teilnahme an Schreibwettbewerben (z.B. des KWA) gefördert. Dazu kommt die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“.

Das digitale Arbeiten wird insofern gefördert, da eine Schulaufgabe durch ein digitales Projekt (in der Regel ein Lektüre- oder Literaturprojekt bzw. ein Zeitungsprojekt) ersetzt wird, und zwar in den Jahrgangsstufen fünf bis neun, und dies auch nur noch im kommenden Schuljahr 2019/20. Schulaufgaben werden optional digital geschrieben. In der achten Klasse ist ein Projekt (2019: Erstellung eines Buchtrailers) fester Bestandteil der digitalen Projektreihe (Digitale Schule 2020).

Die Auseinandersetzung mit moderner und klassischer Literatur findet im Unterricht statt, durch Theaterbesuche wird die Begegnung mit Literatur ergänzt.