Wertebotschafterin am Gymnasium Ottobrunn

Johanna Rodewis (9a) hat gemeinsam mit 26 weiteren neuen Wertebotschafterinnen und ‑botschaftern aus dem MB-Bezirk Oberbayern eine intensive Ausbildungswoche im Schullandheim Wartaweil am Ammersee erfolgreich abgeschlossen und ist nun bereit, sich in die schulische Wertearbeit einzubringen. Kultusministerin Anna Stolz ließ es sich nicht nehmen, den Jugendlichen am 1. März persönlich ihre Urkunden zu überreichen: „In den letzten Tagen habt Ihr viel über Werte gelernt. Ich finde es großartig, dass Ihr Eure Mitschülerinnen und Mitschüler für Werte begeistern wollt. Wir brauchen junge Menschen wie Euch, die sich für ein gutes Miteinander einsetzen – in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft! Ich danke Euch für Eure große Leistung in dieser Woche und wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei Euren zukünftigen Projekten!“

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ hat das Kultusministerium das Bayerische Schullandheimwerk e. V. beauftragt, in allen bayerischen Regierungsbezirken Wertebotschafterinnen und ‑botschafter auszubilden. In diesem Schuljahr sind die Regierungsbezirke Niederbayern, Schwaben, Oberbayern und Oberfranken an der Reihe. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den 8. und 9. Jahrgangsstufen aller allgemeinbildenden Schularten. In der Ausbildungswoche setzen sie sich mit Wertebildung, Medienerziehung und Projektmanagement auseinander. An ihren Schulen gründen sie dann u. a. Werte-AGs, initiieren Aktionen oder Projekttage und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander.