Robot Design

In der Kategorie Robot Design geht es vor allem darum, zu begutachten, wie gut der Roboter gebaut und Programmiert ist. Dabei fließen unterschiedliche Faktoren mit ein, zum Beispiel die Stabilität und Kompaktheit des Roboters oder der Effizienz der Programmierung. Aber auch die Strategie spielt eine wichtige Rolle. Denn man muss begründen können, warum man sich entschlossen hat, eine Aufgabe zu lösen, beziehungsweise nicht zu lösen. 

Strategie:

Wir versuchen, während dem Robot Game Run möglichst viel Zeit auf dem Spielfeld zu verbringen, um so möglichst viele Punkte in kurzer Zeit zu erreichen. Dabei spielt für uns auch Zuverlässigkeit eine große Rolle, da wir diese Punktzahlen auch am Wettbewerb regelmäßig erreichen wollen. Dafür überlegen wir uns zu Beginn der Saison, welche Aufgaben sich überhaupt lohnen und erstellen daraufhin eine Rundenplanung. Dabei fließt auch mit ein, wie wir zuverlässig zu den Aufgaben kommen und wie wir uns ausrichten.

Bau:

Diese Saison sind wir von LEGO Mindstorms EV3 auf LEGO Spike Prime umgestiegen. Dadurch können wir unseren Roboter kompakter gestalten und können verbesserte Motoren und Sensoren nutzen. Wir haben im neuen Baseroboter zum Beispiel auch die Lichtsensoren möglichst nah an den Antriebsrädern platziert, sodass wir schnell Linien folgen können. Die gelochte Oberseite unseres Roboters erlaubt es uns flexibel, schnell und stabil unsere Aufsätze zu fixieren. Diese zeichnen sich durch hohe Kompaktheit und Effizienz aus.

Programmierung:

Der Umstieg auf Spike Prime bietet einen weiteren Vorteil, den nativen Support von Python, wodurch Programmieren sehr viel effizienter wird. Wir nutzen allerdings nicht die offizielle Programmierumgebung sondern arbeiten mit Visual Studio Code, weil dadurch schnelleres Programmieren und Versionsmanagement mit Github möglich ist. Auch hier ist unser Ziel möglichst große Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb sind wir stark auf die Nutzung von Sensoren angewiesen, haben aber auch ein Programmierung, die auf eine Maximierung der Schleifendurchläufe abzielt. Dadurch können wir genauer fahren und so mehr Punkte erreichen.

Kommentare sind geschlossen.