P-Seminar “Cortona Austausch”

Wir Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Politik und Gesellschaft des Gymnasiums Ottobrunns haben uns zum Ziel gesetzt, die Erinnerung an ein grausames Kriegsverbrechen aufrechtzuerhalten, dass sich am 27. Juni 1944 in dem italienischen Ort Falzano, nahe der Stadt Cortona, ereignete und wodurch die Orte Ottobrunn und Cortona schicksalhaft verbunden sind.

Bereits 2019 organisierte ein Vorgänger-Seminar einen Austausch mit Schülern aus Cortona. Um die deutsch-italienische Freundschaft aufrechtzuerhalten, reisten auch wir im März 2024 dorthin und besuchten unter anderem den Ort des Kriegsverbrechens.
Auf den Rückbesuch der italienischen Schüler im Herbst diesen Jahres freuen wir uns schon sehr.

Darüber hinaus war es uns möglich, im Rahmen des P-Seminars an Studientagen des Max-Mannheimer-Studienzentrums in Dachau teilzunehmen, an denen wir nützliche Fähigkeiten in Bezug auf Quellenarbeit und das Erstellen von Lernvideos erwerben konnten, sodass wir nun mehrere eigens erstellte Videos präsentieren können, die unten auf dieser Seite verlinkt sind.