Informationen zum Wechsel ins Auffangnetz 23/25 am Gymnasium Ottobrunn

Das Gymnasium Ottobrunn ist Teil des bayerischen Auffangnetzes und bietet daher im kommenden Schuljahr letztmalig die Möglichkeit in die Qualifikationsphase des achtjährigen Gymnasiums (Q11 G8) einzutreten. Diese Möglichkeit steht allen Wiederholern der diesjährigen Q11 G8 und allen Schülerinnen und Schülern der Einführungsklassen bzw. der 10. Klassen mit individueller Lernzeitverkürzung offen.

Hier findet man Informationen zur Fächerwahl und zur Anmeldung am Gymnasium Ottobrunn:
Informationsdateien zur Fächerwahl und zur Oberstufe des G8
Informationsdateien und Formulare zur Anmeldung am Gymnasium Ottobrunn

Dazu noch einige ergänzende Informationen: Leider kommen bei uns die Fächer Latein und Französisch als fortgeführte Fremdsprache nicht zustande. Somit ist nur Englisch als fortgeführte Fremdsprache wählbar. Sofern man also nicht Spanisch spätbeginnend im Fächerportfolio besitzt, muss man zwei Naturwissenschaften wählen. Ebenso können die Profilfächer Angewandte Informatik, Journalistisches Schreiben, Arbeitsorganisation und Biologisch-chemisches Praktikum leider nicht eingerichtet werden.

Die W-Seminare „Humanbiologie“ und „Megatrends“ sind mit jeweils 18 Teilnehmer*innen bereits voll, in den P-Seminaren „Fitness-Apps“ und „GO Craft Beer“ ist jeweils nur noch ein Platz frei.

Die Anmeldung an unserer Schule erfolgt im Sekretariat, dieses befindet sich im ersten Stock im Hauptgebäude. Wenn man durch den Haupteingang in die Schule kommt, geht man die erste Treppe links nach oben in den ersten Stock und dann nach rechts (an den Vitrinen entlang) bis zum Raum 127v. Unser Sekretariat ist für jede Anmeldung dankbar, die es bereits jetzt bearbeiten kann. Das Sekretariat ist Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr und Freitag bis 14 Uhr geöffnet. Zusätzlich zu den Formblättern der Anmeldung benötigen wir noch Folgendes:

• Nachweis Masernschutz (Impfpass oder ärztlichen Titernachweis vorlegen)
  • Geburtsurkunde bzw. Familienstammbuch
  • Ausweis (1 Elternteil, Schüler); ggf. Aufenthaltstitel
  • Jahreszeugnis der Jgst. 9
  • Halbjahreszeugnis der Jgst. 10; das Jahreszeugnis muss nachgereicht werden, ebenso ein Nachweis der Schule über die ILV.
  • Bei Wiederholung der Q11 bitte das Jahreszeugnis der Jgst. 10 und auch die Ausbildungsabschnittszeugnisse 11.1 und 11.2 gleich mitbringen.

Claudia Bruckmeier und Gerald Hönle
(Oberstufenkoordination)