Deutsch

Das Fach Deutsch ist ein Leitfach der gymnasialen Schulbildung. Mehr dazu unter: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch

Schwerpunkte des Faches Deutsch am GO

Im Fach Deutsch werden dem Lehrplan entsprechend grundlegende Kompetenzen vermittelt, die die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern und letztendlich zur allgemeinen Hochschulreife führen.

Im Unterricht werden daher das Kommunizieren und Diskutieren, Lesen und Schreiben, das digitale Arbeiten sowie die Kenntnis und das Verständnis von pragmatischen und literarischen Texten verschiedener Gattungen und Epochen gefördert. Auch Filmkunstwerke sowie Graphic Novels sind Gegenstand eines zeitgemäßen Deutschunterrichts. Ergänzt wird dies an geeigneter Stelle durch Theater- und Ausstellungsbesuche.

Verschiedene Maßnahmen werden zur Leseförderung ergriffen, so haben der Vorlesetag und der Vorlesewettbewerb (6. Klasse) sowie Autorenlesungen für wechselnde Jahrgangsstufen einen festen Platz im Schuljahr. Die Lesefertigkeit wird durch den ELFE-Test geprüft, dann werden Maßnahmen zur individuellen Leseförderung ergriffen. Die Fünftklässler haben die Möglichkeit, auf das Leseförderungsprogramm von Antolin zuzugreifen.

Die Fachschaft Deutsch hat für die einzelnen Jahrgangsstufen ein Schreibprogramm entwickelt, das immer wieder an die Vorgaben und Empfehlungen des Kultusministeriums angepasst wird. In der neunten Jahrgangsstufe wird eine Schulaufgabe als mündliche Debatte abgehalten, in der elften Jahrgangsstufe findet eine mündliche Schulaufgabe als Diskussion zu einem literarischen Werk statt. In der neunten Klasse dient eine Intensivierungsstunde als fest installierte Schreibstunde, ein vom Kultusministerium unterstützter Schreibförderunterricht für die Oberstufe findet statt. Außerdem wird die Teilnahme an Schreibwettbewerben (z.B. des KWA) gefördert. Dazu kommt die regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“.

Das digitale Arbeiten wird in der Unterstufe durch kleinere Projekte gefördert. Aktuell nimmt das Fach Deutsch auch an dem Schulversuch „Prüfungskultur innovativ“ teil. Im Rahmen dessen wird in der achten Jahrgangsstufe in Gruppen ein Trailer zu einem Jugendbuch erstellt. Ab Jahrgangsstufe acht bis zur Qualifikationsphase werden Schulaufgaben optional auch digital geschrieben.