Evangelische Religionslehre

„Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne des Wortes das,

was uns unbedingt angeht.“

Im Religionsunterricht möchten wir junge Menschen in ihrer Selbsterfahrung und Identitätsfindung begleiten und sie ermutigen, sich auf altersgemäße Weise mit religiösen und philosophischen Grundfragen – über Gott und die Welt – zu beschäftigen.

Wie in kaum einem anderen Fach rückt dabei aber die persönliche Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen und Handlungsmöglichkeiten ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler. So werden sie sich ihrer eigenen Identität und der Möglichkeit, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, bewusst. Auf der Grundlage der biblischen Botschaft können die Schüler Lebensperspektiven entwickeln und somit den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit begegnen.

Das Unterrichtsfach Religionslehre ist aber auch ein besonderes Unterrichtsfach und hebt sich von den anderen Fächern gerade dadurch ab, weil es Zugänge zu Spiritualität und Wege zum Glauben bietet. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler über ihre Schulzeit hinaus auch etwas von der biblischen Botschaft in ihr weiteres Leben mitnehmen können:

Gelassenheit kann in vielen Situationen des Lebens helfen. Das Wort Gelassenheit hat nach dem Duden von seiner Herkunft her mit Gott zu tun:

Mit Gelassenheit im Vertrauen auf Gott durchs Leben gehen und wissen:

Ich bin nicht allein, ich kann auf Gott vertrauen!

Hier geht’s los!

Religiöses Leben am GO:

Andachten, Gottesdienste und weitere Angebote

Herzliche Einladung zu unseren ökumenisch gestalteten Gottesdiensten!

Unsere Gottesdienste werden von einem ökumenischen Lehrerteam in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen vorbereitet und wunderbar von der Musikfachschaft und dem Chor begleitet. Sie finden statt in der evangelischen Michaelskirche und der katholischen Kirche St. Magdalena.

• Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für die 5. Klassen
  • Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für die Klassen 6 – 13
  • Frühschicht im Advent (einmal pro Woche im Advent um 7.15 Uhr im Raum der Stille mit anschließendem Frühstück)
  • Weihnachtsgottesdienst
  • Abiturandacht und Abiturgottesdienst
  • Gottesdienst zum Schuljahresschluss
  • Besuch einer Moschee in der 7. Klasse

[Quelle: Werner Tiki Küstenmacher, Anker und Fische, München, 2007;

Lösung: C. In der Frühzeit des Christentums wurde der Fisch sehr häufig dargestellt, vor allem in Verbindung mit der Speisung der 5000, dem Fischzug des Petrus und dem Begriff „Menschenfischer“. Die trickreiche Erklärung mit dem Wort ICHTHYS taucht erst bei Gelehrten des 17. Jahrhunderts auf. Ob die ersten Christen diesen Zusammenhang auch schon sahen, ist ungewiss.]