Radio GO

Schulradio am Gymnasium Ottobrunn

Das Schulradio am GO sendet Beiträge seit 12 Jahren für die Schulfamilie und nimmt ebenso an Wettbewerbe beim Bayerischen Rundfunk und bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien teil.

Das Schulradio besteht aus Schüler*innen aus der 6. – 12. Jahrgangsstufe und wird von Frau Cohen Manusch geleitet. Die Redaktionssitzungen finden wöchentlich statt; hier werden die laufenden Sendungen für die Schule wie auch die Sonderbeiträge besprochen und produziert. Das Schulradio bekommt jedes Jahr professionelle Hilfe sowohl von Morten Püschel, Geschäftsführer von mmc sport und aktuell von Dominic Holzer, PULS Moderator vom Bayerischen Rundfunk.

Die Highlights im Jahr sind unter anderem die Radiofahrt und auch die Workshops beim BR und die Auszeichnungen.

RadioGO im Schuljahr 22/23

Quelle: BR TurnOn Preisverleihung 2023

Das RadioGO hat auch im letzten Schuljahr Sonderbeiträge für Wettbewerbe produziert. Darunter wurde der Beitrag über „ChatGPT“ für den Wettebewerb „MACH DEIN RADIO STAR“ der BLM nominiert. Für den TurnON Wettbewerb des BR hat der Beitrag eine lobende Erwähnung bekommen.

Das Schuljahr 23/24 startet mit einer Gruppe bestehend aus 14 Radioschüler*innen. Die Schüler*innen, die ganz neu beim Radio starten, dürfen an den Workshops des BR im Funkhaus teilnehmen. Hier lernen die Kinder direkt von Experperten wie man zum Beispiel Interviews führt oder auch eine Moderation schreibt, dabei haben die Radioschüler*innen jede Menge Spaß und erleben viel Action.

Das RadioGO ist immer auf der Suche nach interessanten Beiträgen und so sind in München oft Interviewgespräche eingeplant. Ein aufregender Ausflug ging in die Kampfkunst-Akademie Stafan Claus. Das Interviewgespräch ist für den Sonterbeitrag „Gewalt an der Schule“ wichtig gewesen. Die Schüler wollten wissen, wie das Kinder- und Jugendtraining in der Akademie aussieht und ob man dabei etwas lernt, was einen vor Gewalt in der Schule schützen kann oder helfen, sie zu verhindern. Die Kampfkunst-Akademie hat über das Schulradio in ihrem Blog berichtet.

Quelle: BR TurnOn Workshoptage 10/2023

RadioGO im Schuljahr 22/23

Letztes Schuljahr wurden die Aktivitäten des Schulradios besonders ausgezeichnet. Am Freitag, dem 04.04.2022 erhielt das Radio GO für die Sendung „Corona Weltweit“ den 1. Platz des Radiowettbewerbs „MACH DEIN RADIO STAR“ 2021 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medion (BLM).

Quelle: Mach Dein Radio Preisverleihung 2022

Neben dem 1. Platz erhielt das RadioGO eine lobende Erwähnung beim TurnOn-Wettbewerb für das Projekt CSM – GO (eine Zusammenarbeit mit der Carl-Steinmeier-Mittelschule). Die gemeinsam produzierte Sendung verschaffte den Radioschüler*innen der Mittelschule und des Gymnasiums einen Einblick in das Schulleben der Nachbarschule und zusammen enstand eine starke Sendung.

Links: