Schülerevaluation Gymnasium Ottobrunn 2022

Lieber Schüler, liebe Schülerin,

die Schule würde gerne deine Meinung zu einigen Themen hören, um zu erfahren, wo aus deiner Sicht unsere Stärken und Schwächen liegen. Natürlich informieren wir dich auch über die Ergebnisse der Befragung.

Vielen Dank für deine Mitarbeit!

HINWEIS: Die Umfrage ist zwar anonym, aber um Missbrauch zu verhindern, hast du eine zufällig ausgewählte 6-stellige TAN bekommen, die du unbedingt eintragen musst, da dein Fragebogen vom System sonst nicht angenommen wird. Jede TAN kann nur einmal verwendet werden.

Codenummer   (TAN)

Fragen zum Präsenzunterricht
In welche Jahrgangsstufe gehst du?

In welche Klasse gehst du?

Bist du weiblich oder männlich?


Allgemeine Bewertungen, Zufriedenheit mit der Schule und ihren Angeboten
Ich gehe gerne auf das Gymnasium Ottobrunn.

Die Schule ist ein einladender und freundlicher Ort.

Die Pausenverpflegung bietet eine ausreichende Auswahl an gesunden Speisen an.

Ich bin mit der Pausenverpflegung insgesamt zufrieden.

Bitte beantworte die Frage zum Essen in der Mensa nur dann, wenn du bereits in der Mensa gegessen hast.
Ich bin mit dem Essen in der Mensa zufrieden.

In der Bibliothek halte ich mich gerne auf.

Die Betreuung in der Bibliothek ist hilfreich und gut.


Soziales Miteinander, Sauberkeit und Ordnung
Die Schüler/Schülerinnen haben an unserer Schule Mitspracherecht bei wichtigen Themen und Entscheidungen.

Mit der Sauberkeit in der Schule bin ich zufrieden.

Ich bin bereit, mich für die Sauberkeit in der Schule aktiv einzusetzen.

In meiner Klasse funktioniert die Mülltrennung: Papier in den blauen Eimer, Plastik in den gelben Eimer, Restmüll in den schwarzen Eimer.

Das Verhalten unserer Klasse während des Unterrichts ist in Ordnung.

Unsere Lehrer/Lehrerinnen gehen auf Probleme in der Klasse ein.

In meiner Klasse werden Mädchen und Jungen von den Lehrkräften gleich behandelt.

Meine Mitschüler/Mitschülerinnen helfen mir, wenn ich Probleme habe.

Ich traue mich, Probleme offen anzusprechen.

An unserer Schule halten sich alle Mitglieder an die sozialen Verhaltensregeln.

Ich habe keine Angst, in die Schule zu gehen.

Andere Schüler/Schülerinnen des Gymnasiums Ottobrunn haben mich über Wochen wiederholt immer wieder schikaniert, geärgert oder sogar angegriffen.

Ich weiß, wofür die Jugendsozialarbeiter am Gymnasium Ottobrunn zuständig sind.

Ich würde mir bei Problemen Hilfe bei den Jugendsozialarbeitern suchen.


Unterricht und Leistungsbewertung
Ich habe im Unterricht gelernt, meine Zeit einzuteilen.

Ich habe im Unterricht gelernt, die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen.

Ich habe im Unterricht gelernt, aus meinen Fehlern zu lernen.

Ich habe im Unterricht gelernt nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstehe.

Ich habe im Unterricht gelernt, eine Aufgabe auch dann zu lösen, wenn es mir nicht auf Anhieb gelingt.

Der Unterricht wird interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Die Schüler/Schülerinnen finden selbst Lösungen für Probleme und Aufgabenstellungen.

Die Lehrer/Lehrerinnen erläutern den Lehrstoff verständlich und ausführlich.

Unsere Lehrer/Lehrerinnen ...
stimme voll zu
stimme eher zu
stimme teils zu, teils nicht zu
stimme eher nicht zu
stimme überhaupt nicht zu
gehen auf jeden Schüler/jede Schülerin einzeln ein, indem sie uns Lernangebote machen, die unserem Können entsprechen.
geben einzelnen Schülern/Schülerinnen verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.
stellen auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.
entwickeln mit uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten.
lassen uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.

Die Vertretungsstunden werden schulisch sinnvoll genutzt: Es findet Unterricht statt, wir erledigen Arbeitsaufträge, machen Hausaufgaben oder arbeiten mit Selbstlernmaterial.

Ich erkenne die Wichtigkeit des Unterrichts und der Schule für mich und mein Leben.

Prüfungen werden von den Lehrern/Lehrerinnen gut vorbereitet.

Ich fühle mich von den Lehrern/Lehrerinnen bei der Notengebung gerecht behandelt.

Nach einer Klassenarbeit oder einem Test verwenden die Lehrer/Lehrerinnen die Ergebnisse, um den Schülern/Schülerinnen zu erklären, wie sie ihre Arbeit verbessern können.

Die Kriterien der Bewertung werden für umfangreichere Projekte vorher vom Lehrer/von der Lehrerin schriftlich an die Klasse weitergegeben und besprochen.

Lernlandschaften
Die folgenden drei Fragen sind nur für die Jahrgangsstufen 5 bis 9:
Während des Unterrichts sind wir auch in der LOGO.

In unserer Klasse werden die Verhaltensregeln in der Lernlandschaft eingehalten.

In der LOGO kann ich konzentriert arbeiten.


Lernen mit Medien
Ich habe im Unterricht gelernt, kritisch darüber nachzudenken, was ich in den Medien sehe und höre (im Fernsehen, im Radio, in Zeitungen, in Zeitschriften, im Internet usw.).

Ich komme mit der unterschiedlichen Struktur von mebis-Räumen meiner Lehrkräfte gut zurecht.

Ich weiß immer, wo ich meine Arbeitsaufträge finde.

Auf mebis erledige ich auch interaktive Aufgaben, bei denen ich eine sofortige Rückmeldung bekomme (z.B. H5P, learning apps, Tests).

Ich lerne im Unterricht, digitale Programme zielgerichtet anzuwenden (z.B. Office-Anwendungen, Präsentationstools, Audio- und Videobearbeitungssoftware, GeoGebra).

Am Gymnasium Ottobrunn werden digitale Medien genutzt, um die Zusammenarbeit der Schüler/Schülerinnen zu fördern (z.B. durch digitale Projektarbeiten oder Kommunikationstools in mebis wie Chats, Foren oder Wikis).

Die Unterrichtsgestaltung gewinnt durch den Einsatz digitaler Medien und erhöht den Lernfortschritt.

Ich verwende digitale Medien auch zum Lernen zuhause.


Hausaufgaben, Nachhilfe und Freizeit
Meine Hausaufgaben erledige ich gewissenhaft.

Für Hausaufgaben und Lernen benötige ich an einem Schultag im Durchschnitt…

Ich lerne regelmäßig und nicht nur vor Prüfungen.

Ich hatte in diesem Schuljahr bezahlte Nachhilfe:

Die Schulaufgaben und Leistungserhebungen sind so gleichmäßig im Schuljahr verteilt, dass es für mich nur wenige besonders belastende Prüfungszeiten gibt.

Neben dem Unterricht beteilige ich mich auch an anderen Aktivitäten in unserer Schule.

Jobs oder andere außerschulische Aktivitäten beeinträchtigen meine Leistungsfähigkeit.

Vergiss nicht, den Fragebogen auch abzuschicken!

Vielen Dank für Deine Mitarbeit!


Daniela Schulla, Franziska Merk
GrafStat (06/2021) V. 5.92