Mitarbeiterevaluation Gymnasium Ottobrunn 2021

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

die Schule würde gerne Ihre Meinung zu einigen Themen in der gegenwärtigen Situation hören, um zu erfahren, wie sich die Arbeitssituation während der Pandemie an der Schule darstellt. Natürlich informieren wir Sie auch über die Ergebnisse der Befragung.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

HINWEIS: Die Umfrage ist zwar anonym, aber um Missbrauch zu verhindern, haben Sie eine zufällig ausgewählte TAN bekommen, die Sie unbedingt eintragen müssen, da Ihr Fragebogen vom System sonst nicht angenommen wird. Jede TAN kann nur einmal verwendet werden.

Codenummer   (TAN)

I. Erfassung des Zeitumfangs im Distanz- und Wechselunterricht
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
1. Ich komme mit der Arbeitsbelastung im Distanzunterricht gut zurecht.

2. Ich komme mit der Arbeitsbelastung im Wechselunterricht gut zurecht.

3. Ich komme mit der Arbeitsbelastung im Präsenzunterricht gut zurecht.

4. Wöchentlich benötige ich für die Korrektur der digital eingereichten Arbeitsaufgaben im Durschnitt...

5. Wöchentlich benötige ich für die Kommunikation mit den Schülern außerhalb des Unterrichts im Durschnitt...

Folgende Fragen betreffen nur den Wechselunterricht:
stimme voll zu
stimme eher zu
stimme teils zu, teils nicht zu
stimme eher nicht zu
stimme überhaupt nicht zu
6. Die Videokonferenzen tragen zum Gelingen meines Unterrichts bei.
7. Ich kann Videokonferenzen gut vorbereiten und durchführen.

Folgende Fragen betreffen nur den Distanzunterricht:
stimme voll zu
stimme eher zu
stimme teils zu, teils nicht zu
stimme eher nicht zu
stimme überhaupt nicht zu
8. Die Videokonferenzen tragen zum Gelingen meines Unterrichts bei.
9. Ich kann Videokonferenzen gut vorbereiten und durchführen.

10. Wöchentlich benötige ich für die Kommunikation mit den Eltern im Durchschnitt weniger als...

11. Ich habe das Gefühl, dass ich für die Eltern ständig erreichbar sein muss.

Mich belastet/n...
sehr
ziemlich
mittelmäßig
wenig
nicht
12. die Korrektur von Arbeitsaufträgen
13. die Durchführung von Videokonferenzen
14. Livestreaming
15. die Erstellung von Arbeitsaufträgen
16. die technischen Störungen
17. Schüler/innen mit schwarzem Bildschirm
18. Chats der Schüler*innen
19. die oft kurzfristigen Terminsetzungen wegen Änderung der Organisationsform Wechsel- und Distanzunterricht
20. Distanzunterricht
21. beim Livestream: Absenzenkontrolle der Gruppe, die zu Hause ist

22. Der Distanzunterricht macht mir Freude.

23. Der Wechselunterricht macht mir Freude.

24. Der Präsenzunterricht macht mir Freude.

II. Nutzung von Entlastungsmöglichkeiten
25. Ich fühle mich durch den Wegfall von schriftlichen Leistungserhebungen im Distanzunterricht entlastet.

26. Ich fühle mich durch den Wegfall von Fahrten und Veranstaltungen entlastet.

27. Ich werde durch Fachkolleg*innen inhaltlich z.B. durch Weitergabe von Arbeitsblättern unterstützt.

28. Ich werde methodisch z.B. durch Tipps unterstützt.

29. Ich gebe selbst Material an Fachkolleg*innen weiter.

30. Ich nutze Materialien, die von der Fachschaft in den entsprechenden Räumen zur Verfügung gestellt werden.

31. Ich komme mit den veränderten Arbeitsbedingungen im Distanz-/Wechselunterricht gut zurecht.

32. Die Verteilung der Aufgaben zwischen 1. und 2. Klassenleitung sollte festgeschrieben sein.

33. Neben Vor- und Nachbereitung des Unterrichts bleibt mir noch genügend private Zeit für Erholung.

34. Bei technischen Fragen und Problemen bekomme ich schnell Unterstützung durch Mitglieder des Kollegiums/ der Schulleitung.

35. Die Informationen über bevorstehende Änderungen/ Aufgaben werden von der Schulleitung klar kommuniziert.

III. Situation insgesamt
36. Die Coronazeit ist für mich besonders belastend.

37. Ich kann der Coronazeit auch positive Seiten abgewinnen.

38. Wir können gemeinsam stolz darauf sein, wie wir bisher die Coronazeit bewältigt haben.

39. Ich finde es gut, dass Noten und Leistungserhebungen nicht mehr die Bedeutung haben wie vorher.

Vergessen Sie nicht, den Fragebogen auch abzuschicken!

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!


Daniela Schulla und Franziska Merk
GrafStat (12/2020) V. 5.81