Schülerevaluation Gymnasium Ottobrunn 2021

Lieber Schüler, liebe Schülerin,

die Schule würde gerne deine Meinung zu einigen Themen hören, um zu erfahren, wo aus deiner Sicht unsere Stärken und Schwächen liegen. Natürlich informieren wir dich auch über die Ergebnisse der Befragung.

Vielen Dank für deine Mitarbeit!

HINWEIS: Die Umfrage ist zwar anonym, aber um Missbrauch zu verhindern, hast du eine zufällig ausgewählte TAN bekommen, die du unbedingt eintragen musst, da dein Fragebogen vom System sonst nicht angenommen wird. Jede TAN kann nur einmal verwendet werden.

Codenummer   (TAN)

I Fragen zum Distanzlernen und zum Wechselmodell
Inwieweit stimmst du den folgenden Aussagen zu? Diese Fragen betreffen ausschließlich das Lernen daheim im Wechsel- und Distanzunterricht.
1. Die Menge der Arbeitsaufträge, die mir meine Lehrkräfte schicken, kann ich bisher gut bewältigen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

2. Die Arbeitsaufträge, die ich zu Hause bearbeiten soll, sind klar und eindeutig formuliert.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

3. Es gelingt mir, die Arbeit über den Tag sinnvoll zu verteilen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

4. Ich kann Probleme beim Lernen ohne Hilfe meiner Eltern lösen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

5. Ich komme auch ohne die unmittelbaren Rückmeldungen der Lehrkräfte, die ich sonst im Rahmen des Unterrichts erhalte, zurecht.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

6. Bei Fragen erhalte ich von meinen Lehrkräften zeitnah eine Rückmeldung.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

7. Ich erhalte von meinen Lehrkräften Hinweise dazu, wie ich die richtige Lösung von Arbeitsaufträgen selbst kontrollieren kann.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

8. Ich verabrede mich mit anderen Schülerinnen und Schülern über digitale Medien, z.B. über das Smartphone, zum gemeinsamen Lernen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

9. Ich verfüge für mein Lernen zu Hause über internetfähige Geräte (z. B. Computer, Tablet).
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

10. Ich komme mit dem Videokonferenztool Alfaview gut zurecht.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

11. Videokonferenzen unterstützen mich bei der Klärung offener Fragen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

12. Videokonferenzen unterstützen mich bei der Zusammenarbeit mit Mitschülern.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

13. Videokonferenzen helfen mir beim Verstehen neuer Lerninhalte.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

14. Ich komme mit der unterschiedlichen Struktur von mebis-Räumen meiner Lehrkräfte gut zurecht.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

15. Auf mebis erledige ich auch interaktive Aufgaben, bei denen ich eine sofortige Rückmeldung bekomme (z.B. H5P, learning apps, Tests).
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

16. Ich weiß immer, wo ich meine Arbeitsaufträge finde.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

17. Das Lernen im Distanzunterricht macht mir Freude.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

18. Das Lernen in der Schule mit der ganzen Klasse macht mir Freude.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

19. Das Lernen in geteilten Gruppen im Wechselunterricht in der Schule macht mir Freude.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

20. Das Lernen in geteilten Gruppen im Wechselunterricht daheim macht mir Freude.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

21. Ich lerne daheim im Distanz- oder Wechselunterricht besonders gut, wenn die Lehrkräfte diesen in folgendem Maße gestalten:
Unterrichtsgespräche über Videokonferenz Erklärvideos
Präsentationen über Videokonferenz Arbeitsaufträge zum Download mit Möglichkeit der Rückgabe von Aufgaben an die Lehrer
Kleingruppenarbeit über Videokonferenz Arbeitsaufträge zum Selberlernen
Interaktive Arbeitsaufträge (z. B. H5P, Tests, learning apps) über mebis

22. Was klappt beim "Lernen zu Hause" bisher gut?


23. Was klappt beim "Lernen zu Hause" bisher nicht so gut?


24. Womit können wir dich beim "Lernen zu Hause" unterstützen?



II Fragen zum Präsenzunterricht
1. In welche Jahrgangsstufe gehst du?
Jahrgangsstufe 5 Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 6 Jahrgangsstufe 10
Jahrgangsstufe 7 Jahrgangsstufe 11
Jahrgangsstufe 8 Jahrgangsstufe 12

2. In welche Klasse gehst du?
a d
b e
c f

3. Bist du weiblich oder männlich?
weiblich männlich


Allgemeine Bewertungen, Zufriedenheit mit der Schule und ihren Angeboten
4. Ich gehe gerne auf das Gymnasium Ottobrunn.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

5. Die Schule ist ein einladender und freundlicher Ort.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

6. Die Pausenverpflegung sollte noch mehr gesunde Speisen anbieten.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

7. Ich bin mit der Pausenverpflegung insgesamt zufrieden.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

Bitte beantworte die Frage zum Essen in der Mensa nur dann, wenn du bereits in der Mensa gegessen hast.
8. Ich bin mit dem Essen in der Mensa zufrieden.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

9. In der Bibliothek halte ich mich gerne auf.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

10. Die Betreuung in der Bibliothek ist hilfreich und gut.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu


Soziales Miteinander, Sauberkeit und Ordnung
12. Die Schüler/Schülerinnen haben an unserer Schule Mitspracherecht bei wichtigen Themen und Entscheidungen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

13. Mit der Sauberkeit in der Schule bin ich zufrieden.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

14. Ich bin bereit, mich für die Sauberkeit in der Schule aktiv einzusetzen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

16. In meiner Klasse funktioniert die Mülltrennung: Papier in den blauen Eimer, Plastik in den gelben Eimer, Restmüll in den schwarzen Eimer.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

17. Das Verhalten unserer Klasse während des Unterrichts ist in Ordnung.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

18. Unsere Lehrer/Lehrerinnen gehen auf Probleme in der Klasse ein.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

19. In meiner Klasse werden Mädchen und Jungen von den Lehrkräften gleich behandelt.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

20. Meine Mitschüler/Mitschülerinnen helfen mir, wenn ich Probleme habe.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

21. Ich traue mich, Probleme offen anzusprechen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

22. An unserer Schule halten sich alle Mitglieder an die sozialen Verhaltensregeln.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

23. Ich habe keine Angst, in die Schule zu gehen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

24. Andere Schüler/Schülerinnen des Gymnasiums Ottobrunn haben mich über Wochen wiederholt immer wieder schikaniert, geärgert oder sogar angegriffen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

25. Ich weiß, wofür die Jugendsozialarbeiter am Gymnasium Ottobrunn zuständig sind.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

26. Ich würde mir bei Problemen Hilfe bei den Jugendsozialarbeitern suchen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu


Unterricht und Leistungsbewertung
28. Ich habe im Unterricht gelernt, meine Zeit einzuteilen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

29. Ich habe im Unterricht gelernt, die richtigen Informationen zu finden und auszuwählen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

30. Ich habe im Unterricht gelernt, aus meinen Fehlern zu lernen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

31. Ich habe im Unterricht gelernt nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstehe.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

32. Ich habe im Unterricht gelernt, eine Aufgabe auch dann zu lösen, wenn es mir nicht auf Anhieb gelingt.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

33. Ich habe im Unterricht gelernt, kritisch darüber nachzudenken, was ich in den Medien sehe und höre (im Fernsehen, im Radio, in Zeitungen, in Zeitschriften, im Internet usw.).
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

34. Der Unterricht wird interessant und abwechslungsreich gestaltet.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

35. Die Schüler/Schülerinnen finden selbst Lösungen für Probleme und Aufgabenstellungen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

37. Die Lehrer/Lehrerinnen erläutern den Lehrstoff verständlich und ausführlich.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

Unsere Lehrer/Lehrerinnen ...
stimme voll zustimme eher zustimme teils zu, teils nicht zustimme eher nicht zustimme überhaupt nicht zu
38. gehen auf jeden Schüler/jede Schülerin einzeln ein, indem sie uns Lernangebote machen, die unserem Können entsprechen.
39. geben einzelnen Schülern/Schülerinnen verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.
40. stellen auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.
41. entwickeln mit uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten.
42. lassen uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.

43. Die Vertretungsstunden werden schulisch sinnvoll genutzt: Es findet Unterricht statt, wir erledigen Arbeitsaufträge, machen Hausaufgaben oder arbeiten mit Selbstlernmaterial.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

44. Ich erkenne die Wichtigkeit des Unterrichts und der Schule für mich und mein Leben.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

45. Prüfungen werden von den Lehrern/Lehrerinnen gut vorbereitet.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

46. Ich fühle mich von den Lehrern/Lehrerinnen bei der Notengebung gerecht behandelt.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

47. Nach einer Klassenarbeit oder einem Test verwenden die Lehrer/Lehrerinnen die Ergebnisse, um den Schülern/Schülerinnen zu erklären, wie sie ihre Arbeit verbessern können.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

48. Die Kriterien der Bewertung werden für umfangreichere Projekte vorher vom Lehrer/von der Lehrerin schriftlich an die Klasse weitergegeben und besprochen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu


Hausaufgaben, Nachhilfe und Freizeit
56. Meine Hausaufgaben erledige ich gewissenhaft.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

57. Für Hausaufgaben und Lernen benötige ich an einem Schultag im Durchschnitt…
weniger als eine Stunde eine Stunde oder mehr, aber weniger als zwei Stunden zwei Stunden oder mehr, aber weniger als drei Stunden drei Stunden oder mehr, aber weniger als vier Stunden vier Stunden oder mehr

58. Ich lerne regelmäßig und nicht nur vor Prüfungen.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

59. Ich hatte in diesem Schuljahr bezahlte Nachhilfe:
regelmäßig (ganzes Schuljahr) mehrere Monate mehrere Wochen öfter (z.B. vor wichtigen Schulaufgaben) selten nein

60. Die Schulaufgaben und Leistungserhebungen sind so gleichmäßig im Schuljahr verteilt, dass es für mich nur wenige besonders belastende Prüfungszeiten gibt.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

61. Neben dem Unterricht beteilige ich mich auch an anderen Aktivitäten in unserer Schule.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

62. Jobs oder andere außerschulische Aktivitäten beeinträchtigen meine Leistungsfähigkeit.
stimme voll zu stimme eher zu stimme teils zu, teils nicht zu stimme eher nicht zu stimme überhaupt nicht zu

Vergiss nicht, den Fragebogen auch abzuschicken!

Vielen Dank für Deine Mitarbeit!

Abschicken

Autor des Fragebogens: Daniela Schulla, Franziska Merk
GrafStat (05/2020) V. 5.62