Das 20. Jahr business@school am Gymnasium Ottobrunn

Nachdem in den letzten beiden Schuljahren der Schulentscheid digital abgehalten wurde, war es umso schöner, dass der Schulentscheid in diesem Jahr wieder vor Ort am GO abgehalten werden konnte, und zwar im hybriden Format. Drei Teams gingen ins Rennen um die beste Geschäftsidee, von der intelligenten „Foodtracker App gegen Lebensmittelverschwendung“ über die „recyclebaren Pakete mit Pfandsystem“ bis hin zum „Notfallknopf mit Sturzsensor und elektronischem Türschloss für Senioren“.

Eine Idee haben, die passende Marktlücke aufspüren und einen Businessplan erstellen – das Team Resctec hat die Jury aus renommierten Wirtschaftsvertretern überzeugt. Mit ihrer Geschäftsidee, einem Notfallknopf mit Sturzsensor und elektronischem Türschloss für Senioren, entschieden die vielversprechenden Jungunternehmerinnen und -unternehmer den Schulentscheid von business@school am 29. April am Gymnasium Ottobrunn für sich. Die glücklichen Sieger – Annabelle Pietsch (17), Marc Schaefer (17), Philipp Cox (17) und Radmehr Ahoughalandari (18) – vertreten ihre Schule damit beim Landesentscheid der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), der dieses Jahr ebenfalls am Gymnasium Ottobrunn stattfindet, am 01. Juni.

Der Teamwettbewerb wird mittlerweile im 20. Jahr in Folge an der Schule angeboten. Dieses Jubiläum wird zusammen mit dem Landesentscheid am 01. Juni ab 16:30 Uhr am Gymnasium Ottobrunn gefeiert. Hierzu sind Alumni, Freunde und Förderer herzlich eingeladen. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist unter https://www.businessatschool.de/de/veranstaltungen erforderlich.

Sollten sich die Schulsieger auch beim Landesentscheid durchsetzen, können sie am 20. Juni 2022 beim business@school-Deutschlandfinale in München um den Gesamtsieg konkurrieren. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!