Eine-Welt-AG

GO – Gerechtigkeit – Geld sammeln! Die Eine-Welt-AG organisiert verschiedene Aktionen im Schuljahr, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Wir haben mit der Togo-Hilfe einen langjährigen Partner (s.u.), setzen uns aber auch für andere Bereiche ein, die uns wichtig sind, zum Beispiel die Ukraine.

Aktionen im Schuljahr 2022/23

Im Schuljahr 2022/2023 sind wieder verschiedene Aktionen geplant. Wir freuen auf die Togo-Woche vom 7.-11.11.2022 und planen in dieser Woche eine Tombola, einen Vokabel-Spendenmarathon und den Verkauf von Produkten aus Togo in der Aula. In den Klassen soll anhand von Material von missio Themen wie weltweite Gerechtigkeit vertieft werden.

Beim Weihnachtskonzert können wir hoffentlich wieder selbstgebackene Plätzchen verkaufen, der Erlös kommt natürlich unserer Partnerschule zugute.

Wie letztes Jahr streben wir auch einen Spendenlauf an, den wir gemeinsam mit dem AK-Hilfe der SMV und Frau Schelhorn gestalten wollen. Das tolle Ergebnis vom Juli 2022 beflügelt!

Kooperation mit Verein „Freunde der Berufsschule Nazareth/Togo – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“

Das GO unterstützt seit vielen Jahren den Verein „Freunde der Berufsschule Nazareth/Togo – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“. Der Verein kümmert sich um die Ausstattung und die Lehrergehälter eines Berufsschulzentrums in Afanya und Vogan im westafrikanischen Togo. Nach einer dreijährigen theoretischen und praktischen Lehre können die Schülerinnen und Schüler einen staatlichen Abschluss erwerben. Eine Ausbildung ist möglich in den Bereichen Tischlerei, Bauhandwerk, Informatik, Kfz-Mechanik, Karosseriebau und Elektroinstallationstechnik.

Unterricht (Bildquelle: privat)

Warum unterstützen wir das Projekt?

Hilfe zur Selbsthilfe

Der vollständig ehrenamtlich arbeitende Verein versteht sich als Wegbereiter für die Selbstständigkeit des Schulzentrums – Hilfe zur Selbsthilfe. So übernimmt u.a. die Tischlerei Auftragsarbeiten und in der Kfz-Abteilung werden Autos repariert, um die Wirtschaftlichkeit der Schule zu gewährleisten.

Erzeugnis der Tischlerei (Bildquelle: privat)

Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort

Bildung zu fördern ist ein sinnvolles und wirkungsvolles Instrument der Entwicklungshilfe. Es entspricht dem Prinzip der Nachhaltigkeit, unterstützt ein elementares Menschenrecht und ermöglicht es auf lange Sicht, Armut und damit Fluchtursachen zu mindern.

Bezug zum Leitbild des GO

In Übereinstimmung mit dem Leitbild am GO möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Mitarbeit beim Spendenprojekt schärft den Blick für Fragen der Gerechtigkeit und fördert einen respektvollen Umgang mit kultureller Vielfalt.

Weitere Informationen sind direkt auf der Website des Vereins zu finden: www.togo-hilfezurselbsthilfe.de

Wer setzt sich ein?

Am GO gibt es verschiedene Gruppen und Lehrkräfte, die sich mit Aktionen für das Spendenprojekt einsetzen, darunter die Eine-Welt-AG und der AK Hilfe der SMV. Verschiedene P-Seminare, darunter „Bier brauen“ haben Teile ihre Einnahmen bei Verkäufen zur Verfügung gestellt. Am Ende des Schuljahres haben wir Reste von Klassenkassen erhalten. Jeder Beitrag hilft – wir freuen auch uns immer über Ideen für Spendenaktionen!

Ansprechpartnerin: Bettina Rochlitz