Organisation
Zielgruppe: Alle, die effektiver arbeiten wollen. Vor allem auch Schülerinnen und Schüler, die aus den Klassenkonferenzen 10 bereits den Hinweis auf mangelnde Arbeitsorganisation bzw. einen Gefährdungsgrad mitbringen.
Ziel: Organisatorische Gestaltung aller Elemente des Arbeitens in Theorie und Praxis
Zeitrahmen: A- oder B-Belegung, 1 Doppelstunde pro Woche in 11 oder 12
Durchführung: Oberstufenkoordinatoren
Leistungserhebungen : je Halbjahr 1 große LE und 2 kleine LE
Verlaufsplanung:
- Ist-Analyse / Beratungsbogen / evtl. Elternbrief zu Schuljahresbeginn
- Begleitende individuelle Beratung durch Fachlehrer, Schulpsychologen, Beratungslehrer, Sozialpädagogen und OSKs
- Ergebniskontrolle / Alternative Bildungswege / Vertrag für 12 zu Schuljahresende
Inhalte
Persönliche Arbeitsmethodik
- Persönliche Situationsanalyse
- Erfolgsprinzipien / Willens- und Motivationstraining / Zielmanagement
- Informationsbewältigung
- Arbeitsplatzgestaltung: Schreibtisch- / PC-Organisation, Arbeitsumfeld
- Zeitmanagement: Wochenplan, Prioritäten setzen
- Projektmanagement: Aufgaben planen und termingerecht erledigen
- Teamarbeit
- Prüfungsvorbereitung
Allgemeine Techniken
- Arbeitstechniken: Entscheidungstechnik, Intuition, Flow-Charting, Mind-Mapping, Checklistentechnik
- Lern- und Gedächnistechniken, z.B. Schnell-Lesen
- Denktechniken: dialektisch, logisch, kreativ, systemisch
- Kreativitätstechniken
- Stressbewältigung: Störungen eliminieren